HappySpider am 27.10.2009 um 8:49 Uhr
zusammenzubleiben, zu heiraten und Kinder zu bekommen? Habe von einer fast 50jährigen Frau in meinem Umfeld erfahren, dass sie mit 16 ihren ersten Freund hatte, der jetzt seit 30 Jahren ihr Ehemann ist. Kann ich mir garnicht vorstellen. War das damals so? Dachte, dass wäre nur bei Älteren so gewesen, also die jetzt so 60 oder älter sind. Ich hätte ja am liebsten gewusst, ob sie nie innerlich mal das Gefühl hatte, ausbrechen zu wollen, aber ich hätte die Frage indiskret gefunden und hab mich nicht getraut zu fragen.

das wäre mir neu.
Allerdings war damals noch öfters das Thema gemeinsame Konfliklösung angesagt was heute umgangen wird in dem man sich trennt.

Das war damals wie heute von den betreffenden Personen abhängig. Bei mir war es sicher nicht so! Und Anfang der 80er Jahre ist noch nicht sooo lange her. Wenn du gefragt hättest, vor 100 Jahren - dann hätte ich es evt. bejaht. Und ich kenne einige 50-jährige, die sich heute scheiden lassen (auch nach langjähriger Ehe).
soust am 27. Oktober 2009 10:55 So sehe ich das auch.

Ich habe meinen Mann auch mit 16 kennen gelernt. Das ist jetzt 21 Jahre her. Ich bin sehr, sehr glücklich.....

Diese Frage ist individuell und von jedem für sich selbst zu beantworten. Es gibt da keine Regeln.
HappySpider am 27. Oktober 2009 08:54 ok
HappySpider am 27. Oktober 2009 08:56 hatte mich halt nur etwas gewundert, weil z.b. bei meinen Eltern (ü 60)der gesellschaftliche Druck, zu heiraten noch eher dahinter stand, aber ich dachte halt Anfang der 80`er wäre da schon vieles lockerer gewesen.

Auch in unserer Generation hat men Erfahrungen gesammelt. Es war aber noch eine andere Zeit, man konnte nichts am Handy oder per SMS ausmachen, absagen oder Schluss machen. Es war alles "persönlicher". Ich hab auch erst mit 29 Jahren geheiratet und bin bis heute glücklich. Man kann die Zeit vor 30 Jahren nicht mit heute vergleichen. Es gab damals welche, die gleich ihre erste Liebe geheiratet haben, genauso wie es die heute gibt.
In den 80´haben wir die Partner genauso ausgetauscht wie heute. Das mit kennen lernen und zusammen bleiben ist älter. In den 70´kamen die Scheidungen ohne Schuldzusprechungen und ab da ging es los. In den 60 Jahren durfte man vom Gesetz her nicht mal mit dem Freund in der elterlichen Wohnung zusammen leben ohne Trauschein, es gab den Verkupplungsparagraphen. Aber die natürlichen Triebe gab es immer und so haben viel geheiratet und waren gefangen in der Ehe.

Also bei mir nicht! Ich war ein 80er-Jahre-Teenager, habe meinen späteren Mann aber erst mit 25 kennengelernt. Vorher hätte ich für so was ganz Ernstes weder Lust noch Kopf gehabt.
Das, wovon Du sprichst, war eher so in den 50er und frühen 60er Jahren normal.
HappySpider am 27. Oktober 2009 09:01 ja dachte ich auch.

ich denke das gibts auch heute noch .schulfreunde von mir sind seit 20 Jahren zusammen, sie sind jetzt 35. wobei das eine Ausnahme sein kann.Ich denke wenn man die große liebe gefunden hat funktioniert das. persönlich hats nicht funktioniert ich denke mit 19 war ich zu jung um mich zu binden und erst heute mit 35 habe ich gelernt was es wirklich heißt zu lieben und bindungen einzugehen und für die beziehung zu leben.
HappySpider am 27. Oktober 2009 08:58 ja bei mir auch so. also ich hätte es mir für mich selber auch nicht vorstellen können, mit 16 einen fürs leben kennenzulernen, schwanger zu werden und zu heiraten.
Meine Mum hat meinen Vater kennengelernt und ein dreiviertel Jahr danach geheiratet, da war sie 20, ich kam 5 Monate später zur Welt. Verheiratet sind sie bis heute, also nicht nur die alten Leute haben das damals so gemacht. Zu den zeiten wurde noch nicht beim ersten Streit die Scheidung eingereicht und ich finde das toll.

Das ist kein Phänomen der früheren Zeit.Es gibt auch heute noch Paare,die sich von Kindesbeinen an kennen,sich als Erwachsene verlieben,Heiraten und auch Kinder miteinander haben.Ich finde das schön, weil in der heutigen Zeit so viele Werte nicht mehr vermittelt werden,wie Höflichkeit, Respekt uvm. Ich wünsche dir viel Liebe und alles was dein Leben bunt macht.Pierrot
lol. sowas gibt es immer wieder nur nicht so oft wie man denkt. außerdem ist das nicht zeitlich abhängig.
Das gab und gibt es zu jeder Zeit. Allerdings gab es auch damals eine Scheidungsrate, genau wie heute. Nur - wenn sie erzählt hätte, sie hat ihren 17. Freund geheiratet, wäre Dir das dann besonders bewusst aufgefallen?
HappySpider am 27. Oktober 2009 09:05 ja also bei 17 männern wär mir das genauso bewusst aufgefallen. ich werte es ja auch nicht negativ, mich hatte es halt für die zeit etwas verwundert, weil 16 ist natürlich sehr sehr jung, und vorher hatte sie halt noch keinen freund gehabt. garkeinen.

Früher haben die Partner sich länger "zusammengeraufft". Heute zu Zeiten der Schnellebigkeit und meiner Meinung nach auch des Internets ist man nicht mehr an einen Ort gebunden und lernt auch viel mehr Leute kennen und somit hat man auch mehrere Gründe sich schneller zu trennen...

Es war schon immer so, daß sich junge Leute anfreundeten und auch mal die Freundschaften erweiterten oder wechselten. Nur poppen und ausprobieren welches Bett wie funktioniert waren nicht gegeben, möglich schon, wurde aber nicht gemacht. Die Moral war wohl etwas höher. Die Geburtenraten bei Jugendlichen war sehr, sehr niedrig, selten.
butz1510 am 27. Oktober 2009 08:58 In den 80ern??? Bist Du sicher?
JoScho am 27. Oktober 2009 09:06 Ja auch noch in den 80er
soust am 27. Oktober 2009 11:00 @JoScho: "Die Moral war wohl etwas höher" - Kann ich nicht bestätigen. Überhaupt nicht. Und das gilt eigentlich für alle Zeiten: es gab schon immer solche und solche Leute. Es ist doch nicht moralischer gewesen, z.B. zwischen den Weltkriegen früh verheiratet gewesen zu sein und dann seinen Partner betrogen zu haben. Und wenn Du jetzt noch meinst, dass es Ehebruch "früher" auch nur selten gab, kann ich nur leise lächeln:))
Schlimm ist das doch wohl nicht. Schlimmer finde ich, wenn Mädels mit 20 schon auf eine Erfahrungsliste zurückblicken, die bestenfalls auf einer Klopapierrolle Platz hätte.
HappySpider am 27. Oktober 2009 08:53 nö schlimm nicht, das stimmt.
gottesanbeterin am 27. Oktober 2009 09:12 Doch, schlimm schon, denn es wird natürlich verglichen, doch ist jeder Mensch unvergleichlich, also verletzen die Menschen dadurch ihre eigene und die Würde der anderen. Ich vermute, die meisten wissen gar nicht, was Würde ist.
Ich finde es nicht schlimm, bei seinem ersten "Mann" zu bleiben. Das meinte ich jetzt damit.
Hättest Du gefragt, wärst Du jetzt schlauer.
HappySpider am 27. Oktober 2009 08:51 stimmt ;o)

Früher waren die Leute noch nicht so schnell lebig was Beziehungen angeht und haben einfach sorgfältiger geprüft mit wem sie sich einlassen

Nein, so war das, zumindest in meinem Fall, ganz sicher nicht immer. ;-)