ich habe meine Lieblingsuser wiedergetroffen...:-*

Die Trolle waren halbwegs intelligent.
neurodoc am 25. Januar 2009 03:33 :-)

Schön ist, wenn ein gut gemeinter Rat auf fruchtbaren Boden fällt!
In diesem Sinne sind da schöne Augenblicke flüchtig vorbeigezogen.

Außer zwei unsinnige Diskussionen, war der Abend sehr lustig :))

es war anfangs ok, ... doch kaesbrot ist viel zu stur und wills nicht einsehen wenn sie nichts versteht, find ich schade...
neurodoc am 25. Januar 2009 03:40 Ich hoffe , daß Ihr Euch nun vertragt, sonst muß ich schlichten!
phil19891 am 25. Januar 2009 03:42 anmir liegts nicht...
kaesbrot am 25. Januar 2009 03:45 Ich bin eher dafür, daß wir uns in Zukunft überlesen. Ich kann mit Menschen, die eine Diskussion immer in die falsche Richtung zerren, nichts anfangen und Scheinheiligkeit liegt mir auch nicht! Wenn mir jemand unsympathisch ist, dann ist es halt so.
phil19891 am 25. Januar 2009 03:48 geht mir komplett gleich!!! Hoff das wars damit... ich bleib bei der Meinung, dann du bei dieser Frage keine Ahnng hattest... tut mir leid, sry... is echt nicht böse gemeint...

Aber nur weil ich früh ins Bett ging.

Ich habe mich rechtzeitig ausgeklinkt!

Bin rechtzeitig schlafen gegangen.
Gestern habe ich Rückmeldungen auf meine Antworten bekommen (zumindest durch Bewertung). Heute Abend scheinen sie auszubleiben. Die Vorstellung, ungelesen zu bleiben, ist eher unerfreulich (hängt auch von dem hineingesteckten Engagement und Aufwand ab). Etwas Hoffnung auf eine Reaktion bleibt erst einmal noch. Einige interessante Fragen habe ich auf meinen Merkzettel genommen und gute Antworten, aus denen ich lernen kann, gelesen (und mit Bewertung unterstützt).
Zum Teil wird auf wenig einfallsreiche Weise Tagesgeschehen durchgekaut (Obama, Dschungel, Sport). Dann schlage ich lieber einen Bogen herum.
Eine Ergänzung zu dem Ausdruck "springender Punkt" konnte ich nicht unterbringen, weil etwas verschwunden war. Aristoteles hat eine Naturbeobachtung aufgeschrieben. Im bebrüteten Hühnerei zeige sich das Herz des werdenden Vogels als ein Blutfleck. Dieses Zeichen springe/hüpfe und bewege sich wie ein Lebewesen. Der humanistische Gelehrte Theodorus Gaza (etwas 1400 - 1475), der nach der Eroberung durch die Türken aus Thessalonike nach Italien geflohen war, hat das Werk in die lateinische Sprache übersetzt (die Stelle heißt dort "Quod punctum salit iam et movetur ut animal"). Die gedruckte Übersetzung wurde ein Standardwerk. In Kurzform durch ein Partizip wurde die Sache mit "punctum saliens" wiedergegeben. Aus der Bedeutung "Kernpunkt des Lebens", "Punkt, in dem die spätere Entwicklung des Wesens beschlossen liegt" wurde in einem übertragenen Sinn daraus "der Punkt, auf den alles ankommt", "der Kernpunkt", "die entscheidende/ausschlaggebende Tatsache" (vgl. z. B. Georg Büchmann, Geflügelte Worte oder Lutz Röhrich, Lexikon der sprichwörtlichen Redensarten).
neurodoc am 26. Januar 2009 22:17 Lieber Albrecht, ich hätte gerne Deine Antwort gelesen, leider verschwand auch meine Frage zu diesem Thema.
Dann war es ein guter Abend!