War es eine Hummel ??
hallo ,
ich war gestern im freibad schwimmen... dann bin ich auf einmal irgendwo rein getreten... das tat ganz dolle weh und ich guckte nach was es war.. dann sah ich so ein komischen stachel und zog ihn raus... es tat immer noch ganz dolle weh und wurde blau und mein ganzer zeh wurde dick.. nach einer zeit gings wieder... ich weiß immer noch nicht ob es eine weste oder nur eine pflanze war die mich gestochen hat.. was meint ihr ??
Tipp: als ich da nochmal hin geguckt hab wo ich rein getreten bin lag da eine hummel die sich aber bischen bewegt hat..:O
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Das war, so wie du es beschreibst, mit ziemlicher Sicherheit eine Hummel.
Hummeln stechen zwar nur, wenn sie sich extrem bedroht fühlen, oder wenn sie unter großem Stress stehen, dennoch kommt es vor. Aus Versehen Drauftreten ist fast die Garantie für einen Hummelstich.
Typisch ist das schnelle und gleichmäßige Anschwellen der Stichstelle: ein Wespenstich z.B. schwillt im Allgemeinen weniger an, und die Rötung ist großflächiger.
Der Stachel der häufigeren Hummelarten hat zwar weniger Widerhaken als der Honigbienenstachel, dennoch bleibt er verhältnismäßig oft hängen(im Vergleich zu einem Wespenstachel). Ich durfte in meinem Leben schon zwei Hummelstacheln rausziehen. Der Unterschied zum Bienestachel ist der, dass nicht der ganze Stechapparat hängenbleibt.
Also: Hummelstiche sind selten, aber recht schmerzhaft, auch durch die extreme Schwellung, die sie meist verursachen. Im Schwimmbad sollte man deswegen blühende Kleeflächen möglichst nicht betreten.
-
10 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Deine Beschreibung lässt NICHT auf das Verhalten von Hummeln schließen!
Hummeln sind nämlich ganz friedliche Insekten, die von Blüte zu Blüte fliegen und überhaupt nicht "stechfreudig" sind!
Hummeln stechen nämlich nur, wenn sie in Gefahr sind und zeigen zuvor ein Drohverhalten, heben u. a. ihr mittleres Bein hoch; siehe u. a. meinen Beitrag unter:
http://www.gutefrage.net/frage/hummelnest-auf-dem-balkon
Fazit:
Eine Hummel lauert also NICHT auf dem Boden, um dann beim Drauftreten plötzlich zuzustechen!
Möglicherweise weißt Du gar nicht, WIE eine Hummel genau aussieht; es gibt nämlich verschiedene Arten, u. a. Erd- und Steinhummel.
Ich kann nicht nachvollziehen, in was Du getreten bist, aber eine Hummel kann es nach Deiner Beschreibung und nach meiner Auffassung nicht gewesen sein.
-
-
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
dann sah ich so ein komischen stachel und zog ihn raus...
Ich finde, das war ganz eindeutig eine Biene. Wenn eine Biene sticht, dann bleibt der Stachel, wegen den Widerhaken am Stachel, in der Haut zurück. Der gesamte Stechapparat wird dabei aus der Biene herausgerissen, woran das Tier auch stirbt. Eine Honigbiene kann deshalb nur einmal stechen.
Alle anderen stechenden Insekten, wie Hummeln, Wespen oder Hornissen haben keine Widerhaken am Stachel und können den Stachel mehrmals benutzen.
Kommentar von katwalkatwal 01.07.2012@Lupus1960: Superantwort! DH
Kommentar von Jala991Jala991 01.07.2012danke ;)
Kommentar von Lupus1960Lupus1960 01.07.2012gern :-)
-
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
ob es eine weste oder nur eine pflanze
Eine Weste war es mit Sicherheit nicht ;o))
Was nützt Dir hier eine Rätselraterei, wenn Du vor Ort als Betroffener keine Klarheit gewonnen hast?
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
es kann durchaus eine Hummel gewesen sein ......
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Stechen: Hummeln haben einen Stachel, Hummeln können stechen (gilt nicht für Drohnen). Sie zeigen vor dem Stich ein Drohverhalten.http://aktion-hummelschutz.de/
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Auch Hummeln können stechen http://aktion-hummelschutz.de/biologie-hummeln/hummeln-konnen-stechen/
-
-
Ich würde sagen das Du von einem Pfeil eines Ninjakämpfers getroffen wurdest, der sich als Hummel verkleidet und im Boden vergraben hatte ... ;-) ...
Kommentar von Jala991Jala991 01.07.2012bestimmt ;)
-
hummel können nicht stechen aber beißen und haben auch ein gift wie eine biene also unmöglich ist es nicht gewesen allerdings dürfte das kein stachel gewesen sein eher eine haken-förmiger stachel(beißzange)
Kommentar von YozoraYozora 01.07.2012ich ziehe meine antwort zurück da es irgend wie viele geteielte meinungen gibt sie haben einen stachel können aber nicht eigenständig zustechen sie haben kneifzangen die aber kein giftz geinhalten... als ich klein war konnte ich allerdings beobachten das mich eine hummel gebissen hatte danach wurde mein knöchel dick.. mehr sag ich jetzt nicht mehr^^
Kommentar von PeterthbPeterthb 01.07.2012Geteilte Meinungen haben in diesem Fall mit Wissen und Nicht-Wissen zu tun. Wer was wissen möchte, kann sich informieren.
Hummeln können stechen, verfügen über einen "Wehrstachel", sie können nicht beißen, ihre Nahrungsaufnahme erfolgt über einen Rüssel.
Kommentar von YozoraYozora 01.07.2012ja richtig habe auch nicht behauptet das sie mit den beißzangen fressen.. damit bauen die nester und doch sie können beißen, machen es auch zur notwehr... und nein das steht nicht bei wikipedia... aber sicherlich i wo im netz ansonsten schnapp dir ne hummel und guck se an.
Kommentar von YozoraYozora 01.07.2012und ich habe gesagt "nicht eigenständig zustechen" , das heist die können ihn nicht herausfahren wie eine wespe oder so sonder du musst schon drauflatschen oder gegenkicken damit se dich stechen.
-
Antwort von Kardess 01.07.2012
Also keine Wespe wie ich sehe bei mir wurde aber der Fuss Blau bei ner Wespe :D
-
Antwort von Kardess 01.07.2012
Das mit dem bewegen ist eig. Normal wenn du ohne Schuhe drauf läufst
Naja das mit dem dolle weh und Blauer Fuss weiss ich mir auch passiert xd
Würde eher sagen war ne Wespe
also das insekt das ich da auf dem boden gesehen hab war dick pumelig und schwarz gelb gestreigt
Da hast du schon soweit recht, aber meinst du nicht auch, dass sich eine Hummel durchaus bedroht fühlen könnte, wenn auf sie getreten wird?
Wer sagt, dass sie lauerte? Hummeln bewegen sich nunmal auch auf dem Boden. Zudem sind sie leicht zu erkennen, auch wenn man die 36 Arten in Deutschland nicht unterscheiden kann.
Möglicherweise hat der Fragesteller auch das gehobene mittlere Bein übersehen, als es unter seinem Zeh war.
Seiner Beschreibung und meiner Auffassung nach, kann es alles Mögliche, inklusive einer Hummel gewesen sein, er sah es schließlich nicht.
@Peterhb: Danke für Deine ergänzende Information!
Es könnte natürlich "alles Mögliche" gewesen sein; trotzdem halte ich gerade eine Hummel als unwahrscheinlich. In seinem Kommentar beschreibt der Fragesteller Jala991 das Insekt als "pumelig und schwarz-gelb-gestreift", was mich eher an eine Wespe oder Hornisse erinnert.
Recht gebe ich Dir auf alle Fälle, dass Jala991 das gehobene mittlere Bein unter seinem Zeh möglicherweise übersehen hat, falls es doch eine Hummel gewesen sein könnte. (schmunzel-und-nochmals-schmunzel)