Frage von maso123, 41

War Dschingis Khan eine bewundernswerte Persöhnlickeit?

Hey, ich brauche Hilfe bei meiner Frage ^^ Da ich Morgen eine GFS über Dschingis Khan halten werde. danke MfG Maso123

Antwort
von Andrastor, 16

Ob man ihn bewundert oder nicht liegt doch allein an der persönlichen Einstellung des Individuums zu Dschingis Khan. Wie soll man das objektiv aufarbeiten können?

Ich würde das Thema anders gestalten, zum Beispiel indem du aufzählst was er produktives geleistet hat.

Antwort
von xylitpro, 19

ist vermutlich sehr objektiv aber ich denke bewundernswert war er bzw. seine persönlichkeit schon.

ich meine er hat es geschafft, dutzende verfeindete reitervölker zu vereinen und somit überhaupt erst ein einziges, vereintes mongolenreich zu schaffen. er muss also eine sehr charismatische person gewesen sein, die mongolen hatten sehr großes vertrauen in ihm und haben seine befehle befolgt. außerdem haben sie ihm ja erst den namen "dschingis khan" gegeben, das bedeutet übersetzt glaub ich irgendwas wie "herrscher über alles zwischen den ozeanen" oderso... jedenfalls schrieben sie ihm große wichtigkeit zu.

er war offenbar auch ein sehr guter stratege, sonst hätten die mongolen es ja wohl kaum geschafft, das größte zusammenhängende reich das es jemals gegeben hat zu erschaffen.

andererseits war dschingis khan auch ein sehr gewaltbereiter, grausamer mensch, wenn man sich ansieht, wie mit den feinden umgegangen wurde... allerdings darf man hier nicht vergessen, dass er im mittelalter gelebt hat. da war so ein vorgehen mehr oder weniger "normal". 

Antwort
von voayager, 18

Nicht bewundernswert, wohl aber sehr beeindruckend, denn er gehört zu den größten Feldherrn aller Zeiten.

Antwort
von chachabing, 16

Er soll wohl sehr grausam gewesen sein. Aber er wusste was er wollte und konnte sich durchsetzen. Er herrschte über ein reich, was größer war als das römische reich in seiner größten ausdehnung. Um so etwas zu leisten, muss man wissen, was man tut. Menschlich ein scheusal, aber trotz dem eine außergewöhnliche Persönlichkeit.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community