Frage von BebihhKuzz, 26

War dieses Jahr 2016 der Frühling und Sommer feuchter als die fünf Jahre davor?

Mir kommt vor, als wären dieses Jahr extrem viele Fruchtfliegen in der Küche und auch im Wohnzimmer an den Vorhängen gewesen.

Und der Salzkristall, den ich besitze, der musste bis jetzt Mitte August immer leuchten, damit er nicht schwitzte.

Zudem war heute in einer Keramikschale Schimmel auf einer klitzekleinen Kalkschicht!! Mit der Schale fülle ich nur Wasser vom Hahnen in den Wasserfilter um, daher bleibt die Schale mit etwas Restfeuchte stehen und es bildete sich wegen Schlamperei von mir eine Kalkschicht. Darauf hat sich Schimmel gebildet!!!

Ist das alles bei Euch auch so extrem geworden mit den Fruchtfliegen im Vergleich zum letzten Jahr? War dieses Jahr besonders feucht von der Luftfeuchtigkeit her?

Bei uns waren oft mega Gewitterwolken den ganzen Tag über zu sehen, geregnet hat es aber in so einer Woche nicht täglch, wie ich mir das von der Kindheit her gewohnt bin. Ich habe in Erinnerung, dass sich wegen heissem Wetter Gewitterwolken über den Tag hin aufbauen, welche dann abends beim Eindunkeln abregnen. -Dieses Jahr aber war es anders: Eine oder zwei Wochen lang standen nur dunkle Gewitterwolkentürme den halben Tag am Himmel, die dann abends nicht mal abregneten. Nur lokal gabs kurze Schauer, die aber den Himmel nicht aufklärten. Die grauen Wolkentürme standen weiterhin am Himmel.

Wer weiss, was das zu bedeuten hat? Mich würde auch von Gärtnern interessieren, ob sie dieses Jahr viel mit Schimmel an Blättern zu kämpfen hatten.

Merci!!!!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MonikaDodo, 13

Wir wohnen in einem Waldgebiet und beobachten seit Jahren, daß sich das Klima verändert. Bin deiner Meinung!

Antwort
von Tomysailor, 9

Also bei uns in MV war der Sommer definitiv feuchter und kühler. Von März bis Juni war es aber viel zu trocken,  bei uns in Rostock fiel kaum Regen. Der April und Mai war sehr kalt gewesen,  einige Obstbäume habe ich per Hand bestäubt,  da wegen dem Kalten Wetter die Insekten fehlten. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community