Frage von Guz123, 80

War die Sowjetunion kommunistisch?

war die SU kommunistisch im sinne von marx theorien?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Jaroszynski, 71

Natürlich war sie es. Stalin war böse - und da alle Bösen Kommunisten sind, war die Sowjetunion kommunistisch. Ich habe da ganz gute Quellen in Polen, die das bezeugen. 

Kommentar von 716167 ,

Wie oft bist du mit dem Kopf gegen eine Wand gelaufen um eine derartige Logik hinzubekommen?

Kommentar von Jaroszynski ,

ich habe in Lublin gelernt, das ist die Wahrheit. Mein Onkel war selbst mal Kommunist. 

Kommentar von Sowjetunion208 ,

Die Antwort ist nicht nur komplett falsch sondern lässt mich eher auf einen Troll schließen 

Antwort
von rasperling1, 40

Nein. Zwar hat es Marx tunlichst vermieden, allzu genaue Vorhersagen darüber abzugeben, wie denn eine kommunistische Gesellschaft aussieht. Klar ist aber, dass sie sich in folgenden Punkten von der kapitalistischen Gesellschaft unterscheidet:

1. Es gibt keine "Waren"produktion mehr, d.h. die hergestellten Güter werden nicht über einen Markt verteilt.

2. Infolgedessen gibt es auch kein Geld mehr (jedenfalls kein Geld mehr im heutigen Sinne).

3. Über das, was produziert werden soll und mit welchem Mitteleinsatz, findet eine gesellschaftliche Abstimmung und Kontrolle statt.

4. Die "Entlohnung" der Arbeiter (in Form von Teilhabe an den hergestellten Gütern) richtet sich nicht danach, wie viel der einzelne gearbeitet hat, sondern danach, was er (und seine Familie) brauchen. Es gibt also keinen Arbeitslohn, und es existiert kein Leistungsprinzip. Natürlich setzt dies einen entsprechenden Stand der Produktivität voraus.

5. Die Menschen arbeiten demzufolge schließlich nicht mehr "um zu leben", sondern "Arbeit" wird zu einer freien, sinnvollen Beschäftigung.

In der Sowjetunion herrschte das genaue Gegenteil dieser Merkmale.    

Antwort
von ichhabnproblem, 18

Niemals !

Unterhalten Sie sich mal mit einem älteren Russlanddeutschen über deren Erlebnisse in Sibirien oder Kasachstan.
Fragen Sie die mal ob die in ihrem gesamten Leben (im schönsten Land der Welt) einen einzigen Komunisten oder den Kommunismus kennengelernt haben !?

Fragen Sie doch Putin mal ob er (noch?) Kommunist ist? Der war doch Tschekist und fleissiges Parteimitglied!
Diese Frage beantwortet die russische Botschaft doch sicher gern... äääch hatte doch vergessen wie oft er sich (innerlich schmunzelnd) in letzter Zeit bekreuzigt

viele Grüße
Dirk

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten