Frage von Jennny1901, 33

War die Reformation ein religiöses oder politisches Ereignis?

Hallo, meine Lehrerin meinte dass wir für die Klausur wissen müssen ob die Reformation ein religiöses oder eher ein politisches Ereignis war, ich denke dass aus einem religiöses Ereignis ein politisches wurde, ist das richtig, Bitte um Hilfe ?! <3

Antwort
von DukeSWT, 23

Beides. Immerhin verbannte Martin Luther katholische Lehre aus dem protestantischen Christentum und Weltliche Herrscher protestierten danach gegen die weltliche Macht der Kath. Kirche und verloren selbst teils an Macht

Kommentar von Jennny1901 ,

danke <3 

Antwort
von Fairy21, 13

Sowohl als auch. 

Aber in erster Linie , würde ich sagen,  eine politische, zumindest zu Luthers Zeiten. 

Da er gegen den Ablasshandel, im gewissen Sinne eine politische Aktion der katholischen Kirche, vorging. 

Später wurde daraus sozusagen eine eigene Religion,  was das Ganze zu einem religiösen Ereigniss macht. 

Antwort
von PurpurSound, 3

In erster linie ein religiöses natürlich, allerdings mit politischen auswirkungen da der politische einfluss des papstes geschwächt wurde.

Antwort
von Kodringer, 17

Das würde ich auch sagen, da sich aus der Möglichkeit einer religiösen Abspaltung auch viele deutsche Fürsten von Kaiser und Papst emanzipiert haben.

Kommentar von Jennny1901 ,

Danke <3

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community