war die november revolution eine revolution vom volk?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Kleiner Überblick:

Novemberrevolution 1918 - Geschichte kompakt

www.geschichte-abitur.de › Weimarer Republik
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Halb Halb: Das Volk (in diesem Fall die einfachen Matrosen) begannen den Aufstand weil die dt. Flotte noch einmal auslaufen sollte (war völlig sinnlos es ging nur um die Ehre Wilhelms des II, dafür hätte er die Flotte und die Matrosen ohne Gewissensbisse  alle 'verheizt'.) Der Aufstand breitete sich relativ schnell aus und dann wurde von oben (von Max von Baden, Reichskanzler) die Abdankung dieses Größenwahnsinnig en, der sich wie alle anderen Mächtigen Europas 1914 verzockt hatte, Kaisers verkündet. Später rief dann Phillip Scheidemann die erste Republik auf deutschen Boden aus! Seine Rede: 

Ich hoffe ich konnte helfen 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich empfehle Wikipedia...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?