philz95 am 25.05.2008 um 17:31 Uhr
Würde mich über (reichlich) Zusatztext freuen!
Alles, was ich darauf bisher an Resonanz höre, läuft auf das Gleiche hinaus: sowohl Lehrer als auch Schüler sind total überfordert, den Stoff in kürzerer Zeit unterzubringen. Insofern ist die Tendenz momentan eindeutig die, dass es ein Flop ist. Wenn Schüler länger mit der Schule beschäftigt sind als Erwachsene bei einer normalen Vollzeit-Berufstätigkeit, kann ja was nicht mehr stimmen, finde ich.

man hätte VORHER den Lehrplan richtig anpassen müssen. Einfach beim Stoff zu bleiben nur die Zeit zu verkürzen war sicher nicht der richtige Weg. Lehrer & Schüler sind damit total überfordert. Ich habe bisher auch noch nichts gutes über G8 von Schülern/Lehrern/Eltern gehört..

Zwei meiner Kids besuchen das Gymnasium und kommen in den G8-Genuss "würg". Die Einführung halte ich (noch) nicht für richtig, weil das Ganze noch nicht ausgereift ist und die Kinder als Versuchskaninchen herhalten müssen (JETZT kommt man auf die Idee, Stoff auszudünnen etc., nachdem schon einige Jahrgänge G8 praktizieren). Der Unterricht wird immer mehr in den Nachmittag hinein geplant, dazu kommen Hausaufgaben usw., so dass kaum noch Zeit für Freizeit bleibt. Dann lieber eine Ganztagsschule, so dass ab 16 Uhr Schule erledigt ist (keine Hausaufgaben). Die Lehrer stöhnen auch.

Es ist für die Kinder viel zu stressig weil der Lehrplan nicht entrümpelt wurde.

es viel zu wenig durchdacht war...
... es nur darum geht, Geld (v.a. Lehrer, Räume/Gebäude) einzusparen. Durchdacht war daran so gut wie nichts.

die deutschen Studenten diejenigen sind in Europa, die am spätesten ins Berufsleben eintreten.
Das man allerdings den Lehrplan hätte entrümpeln sollen, haben die Macher vergessen.

Das ist viel zu umständlich.

In Schulen?
Knowledge am 25. Mai 2008 17:39 Baiana, ich dachte auch zuerst an den "G 8-Gipfel"...ggg.
Für eine solche Einschätzung ist es noch zu früh, weil noch keine Klassenstufe nach diesem System ihr Abitur gemacht hat.
Wie soll man da vergleichen können, was besser ist oder war?