Antworten (16)
-
8Antwort von
DrahregDrahreg
Der Urknall war absolut still - denn es gab niemanden, der ihn hören konnte. Der Geräuscheindruck entsteht erst in unserem Gehirn - vorher handelt es sich lediglich um Dichteschwankungen. Diese gabs natürlich auch beim Urknall - und hätte es jemand hören können, wäre es wohl auch sehr laut gewesen ;-), denn beim Urknall ist die Materie enstanden - also auch das Medium das den Schall überträgt. Allerdings wäre es nur in dem bereich zu hören gewesen, den die entstandene Materie bereits erreicht hat. Denn im Vakuum gibts auch keine Dichteschwankungen.
Kommentar von
MariaMKoehlerMariaMKoehler Eigentlich stimmt das, aber nur bis zu der Dichteschwankung. Denn es hätte ihn niemand hören können, weil es in einem Vakuum zustande kam.
Kommentar von
wenderwender Süsse Theorie!! ob es so war weiss niemand, solange bleibt es ein Märchen
Kommentar von
MartyMcFly75MartyMcFly75 ich halte den ganzen schöpfunsgeschichten-kram eher für ein märchen
Kommentar von
DrahregDrahreg Der Urknall ist keine religiöse Schöpfungsgeschichte sondern harte Physik der Kosmologie. Schon mal Stephen Hawking gelesen oder Harald Lesch zugehört?
Kommentar von
PeterSchmitt2PeterSchmitt2 Wer den Urknall mal hören will:
http://www.stern.de/wissen/kosmos/universum-urknall-war-nur-ein-ur-summen-515003.html
-
5Antwort von
handtaschehandtasche
..ja mein Opa erzählte noch- dass er dananch noch lange Zeit unerträgliche Kopfschmerzen hatte.
-
-
3Antwort von
WolpertingerWolpertinger
Wenn im Wald ein Baum umfällt und keiner ist da, macht er dann trotzdem ein Geräusch???
Kommentar von
MariaMKoehlerMariaMKoehler Ja, bloß niemand hört es aber das Geräusch IST da.
Kommentar von
WolpertingerWolpertinger ist das so...ich zitiere mal Dahreg
Der Geräuscheindruck entsteht erst in unserem Gehirn - vorher handelt es sich lediglich um Dichteschwankungen..ist die Frage ob der Baum ein Geräusch macht.
Kommentar von
WesthighlandxWesthighlandx Geht ein Mann durch den Wald,
und es ist keine Frau da;
ist er dann trotzdem Schuld? -
3Antwort von
MariaMKoehlerMariaMKoehler
Ich denke nicht, weil Schallwellen ja nur von einer Materie weitergeleitet werden können und im Universum ist ja alles Luftleer (Vakuum). Also können dort keine Schallwellen weitergeleitet worden sein.
Kommentar von
Lauds Nur weil das keine Luft ist, heißt es nicht das es ein Vakuum ist!... schließlich könnten ja auch andere Gase das gewesen sein;)... Vakuum bedeutet, ein Raum ohne Materie;)... Also ein Raum wo höchstens noch Energie oder Elektromagnetische Wellen(Licht, Strahlung) sind.
-
1Antwort von
MartyMcFly75MartyMcFly75
drahreg hat recht. daumen hat er/sie schon von mir gekriegt. der urknall war lautlos. das wort urknall kommt daher, dass die menschen sich so eine explosion eben auch sehr laut vorstellen. so hat man das wort beibehalten.
-
-
0Antwort von
Lauds Der Urknall war keine Explosion, sondern eine Expansion... Das heißt, dass das Universum sich in einer unvorstellbar kurzer Zeit unvorstellbar weit Ausdehnte.
Außerdem hätte man ihn gar nicht hören können , das kurz nach dem Urknall nur Protonen, Photonen, und andere Sachen gab , die keine Materie waren... Das heißt, Der Schall konnte sich gar nicht verbreiten:)
-
0Antwort von
Lauds Der Urknall war keine Explosion, sondern eine Expansion... Das heißt, dass das Universum sich in einer unvorstellbar kurzer Zeit unvorstellbar weit Ausdehnte.
Kommentar von
Lauds Außerdem hätte man ihn gar nicht hören können , das kurz nach dem Urknall nur Protonen, Photonen, und andere Sachen gab , die keine Materie waren... Das heißt, Der Schall konnte sich gar nicht verbreiten:)
-
0Antwort von
PeterSchmitt2PeterSchmitt2
Hier kannst du den Urknall mal hören:
http://www.stern.de/wissen/kosmos/universum-urknall-war-nur-ein-ur-summen-515003...
-
0Antwort von
xxxDiegoxxxxxxDiegoxxx
Also, wenn man ihn hätte hören können, wäre er sicherlich so laut gewesen, dass man sich es gar nicht vorstellen kann. Dabei wurde ja eine solche Energie freigesetzt, die das Universum noch heute (nach über 14 Milliarden Jahren) weiter expandieren lässt. Es war mit Sicherheit die lauteste Explosion, die man sich vorstellen kann. Eigentlich übersteigt das schon das menschliche Vorstellungsvermögen.
-
0Antwort von
CandyandieCandyandie
hääh...wie bitte, ich hör dich nicht der Knall war sooooo laut....`grins
Gute Antwort;)