Frage von Mommmo23, 68

War der Tatort ( Bodensee ) von gestern (10.01.16 ) zu Unrealistisch, oder ist so was möglich?

Hi @ll

Ich habe gestern Abend den Tatort gesehen Und fande ihn auch recht gut . Nur was in meinen Augen sehr unrealistisch war , ist die Darstellung des jungen Mädchens. Die war ja fast durchgehend Hypnotisiert und hat wie ein Robortor auf Anweisung gewartet hat . Für mich war klar das da alá Hollywood übertrieben wurde . So weit so gut , heute habe ich mich mit zwei Arbeitskollegen über den Tatort unterhalten . Und beide meinten das so etwas möglich wäre und das es sogar sehr realisitsch dargestelt wurde. Was glaubt ihr, ist so etwas Möglich oder haben meine Kollegen nicht wirklich ahnung und es ist eben doch nicht möglich ( so wie ich es vermute ) .

Über Antworten freue ich mich natürlich . Euch noch einen schöen Abend

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DottorePsycho, Community-Experte für Angst, Gesundheit, Hypnose, ..., 30

Habe mir im web jetzt den Film angeschaut, um "mitreden" zu können.

Das Mädchen wurde nicht formal hypnotisiert. Zumindest wurde das zu keiner Zeit angedeutet oder offensichtlich o.ä.

Ich könnte unterschreiben, dass sie sich in der ersten Zeit der Therapiephase durchaus immer wieder im "Tunnel" befunden hat, was einer hypnotischen Trance gleich kommt. Dies wäre jedoch mit einer Alltagstrance vergleichbar, wie wir sie alle täglich erleben, die bei ihr wahrscheinlich als Fluchtmöglichkeit vor dem Neuen herhalten musste und dadurch etwas ausgeprägter ausfiel. Mit Hypnose "gearbeitet" wurde da imho nicht.

Was genau gemacht wurde bzw. wie genau wurde ja nicht explizit geklärt, man könnte es aber mit Konditionierung überschreiben. Unter den dargestellten Umständen halte ich es für absolut realistisch und plausibel, dass man ein solches oder ähnliches "Ergebnis" erzielen kann - völlig ohne Fremd-Hypnose.

Wie schon in anderer Antwort angemerkt, denke auch ich, dass die weitere Entwicklung (Normalisierung) des Mädchens zumindest phasenweise zu schnell voranschreitet. Aber irgendwie musste es ja passend gemacht werden.

Kommentar von DottorePsycho ,
Antwort
von Schweinsbraten4, 38

Du musst bedenken, dieses Mädchen hat seit es 2 Jahre alt war nur diesen Schwachsinn mit Erzieher und Mädchen und Sphären gelernt. Es wurde auch wegen jeder Kleinigkeit bestraft. Das ost realistisch, dass es sich so verhält. 

Was ich eher unrealistisch fand ist, dass es so schnell Fortschritte gemacht hat und nach ein paar Tagen schon halb normal war. 

Kommentar von casala ,

korrekt - da wurde lediglich zur filmischen umsetzung etwas geschönt.

Antwort
von casala, 39

es IST möglich - genauso wie das stockholm-syndrom.