Frage von Erdling3, 31

War der Preis des DDR Benzin billiger oder teurer als der der Alt BRD zur damaligen Zeit nach dem einstigen Umtauschsatz?

Antwort
von HelmutPloss, 19

Teurer. Normalbenzin kostete 1,50 Mark und Super 1,60 Mark.

Kommentar von Everklever ,

Wobei man erwähnen muss, dass ein Monatseinkommen von 1000 Mark in der DDR schon als hoch galt.

Antwort
von Everklever, 14

Gemessen an den Einkommen war es deutlich teurer. War ja auch, wegen des Rohstoffmangels, nicht beliebig verfügbar.

nach dem einstigen Umtauschsatz?

Der offizielle Umtauschsatz war 1 : 1, der unter der Bevölkerung der DDR 1 DM gegen etwa 10 Mark der DDR.

Kommentar von Erdling3 ,

Weshalb hab ich meine DDR Mark nicht eins zu eins getauscht bekommen ? Und weshalb sind so viele damalige BRD Bürgen  (grenznähe) einkaufen und tanken gekommen . 


Antwort
von Karaseck, 13

In der DDR hat das Benzin 1,50 Mark gekostet. 

Kommentar von Erdling3 ,

Und in der BRD ? Umtauschsatz bitte von damals (den du kennst) .

Antwort
von altgenug60, 13

Aha, die Osterferien sind vorbei. Und die Kids bekommen endlich wieder mal Nüsse zu knacken.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten