Ich habe gestern Nacht die Harald Schmidt Show gesehen. Darin wurde das ehemalige DDR-Politbüro Mitglied Schabowski scheinbar ironisch investigativ zum Mauerfall befragt. Ich zweifle, dass es wirklich der "real existierende" Schabowski gewesen ist... Dennoch vielleicht kann mir jemand die Pointe der Satire erklären. Meines Erachtens war sie grauenvoll schlecht gemacht; oder einfach nur menschenverachtend. Oder?
Siehe: http://www.daserste.de/HaraldSchmidt/
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Das war selbst für Blinde erkennbar NICHT "der" Schabowski des Politbüros der DDR.

Ja, das ist richtig, aber deshalb wird H. Schmidt als Dirty Harry bezeichnet. Ich denke es war Günther, er braucht Geld, wenn es ein Fake gewesen wäre würde ich als Günther den Harald verklagen. Ansonsten ist das sein Problem, denke auch er hat wesentlich mehr Geld dafür bekommen als die 110 Euro.
Sorry, aber in der jetzigen Form ist Harald nicht mehr „dirty“ sondern einfach nur noch langweilig und überflüssig.
ChrisTralins am 6. November 2009 16:51 Doch, er ist dirty. Du hast doch ein Beispiel dafür selber genannt, Jong!
Oh mein Gott. Menschenverachtend? Zieh dir ma den Stock raus
Schau Dir den Beitrag doch mal an! Jemanden vor die Kamera zu locken und ihn dann indirekt als „dahergelaufene ost Rentner [der] einen für 110 Euro jeden Scheiß in die Kamera quatsch[st]“ zu bezeichnen ist für mich Menschenverachtung und in Bezug auf Schmidts vermeintlichen humoristischen Fähigkeiten einfach NICHT lustig :-(
ich habs gesehen. ich seh schau mir immer schmidt. an, der beitrag war jetzt der hammer, aber was darn bitte menschenverachtend gewesen sein soll, versteh ich nicht. du hast einfach ne sehr beschränkten humor. du tust mir leid. wenn einen solche kleinigkeiten stören, ist das schon krankhaft.

Noja - das war doch "lieb gemacht" - mal was anderes im Rentneralltag - er hat etwas Humor zeigen können + sein Trinkgeld bekommen - passt . ;)
Aber wo lang dann der Sinn des Films? Einfach einen leicht senilen, "geldgierigen" Namensvetter vor die Kamera zerren und ihn dämliche Fragen zu stellen ist NICHT lustig. Das ist übrigens auch für Blinde erkennbar ;-)
Das ist nicht schön was Schmidt da inszeniert hat!