Frage von Fragmani96, 131

War das von der Polizei eigentlich richtig?

Hallo zusammen. Und zwar bin ich 20 und hatte letztes Jahr mit einer Frau die anfangs 30 ist gesextet. Danach habe ich das meiner Familie anvertraut. Und dann War sie sauer und wollte nichts mehr mit mir zu tun haben. Und später kam dann ein Brief von der Polizei das ich von ihr angezeigt wurde. Und bei der Polizei soll sie es zugegeben haben das sie auch von sich nacktbilder geschickt hat sagte mir die Polizistin dort. Und als ich gefragt habe ob sexting eine Straftat ist hat sie gesagt das es ein vergehen ist. Später musste ich dann auch Fingerabdrücke und alles abgeben und bin noch mal gerade so von einer Strafe davon gekommen. Jetzt die Frage an euch. Ist es wirklich ein vergehen nacktbilder von sich zu tauschen auch wenn beide erwachsen sind?

Antwort
von Interesierter, 62

Das Schicken der Bilder an sich ist rechtlich unproblematisch.

Problematisch jedoch wird es, wenn du diese Bilder Dritten zeigst. Jeder Mensch hat das Recht am eigenen Bild. Das heisst, Bilder die du von Anderen Personen bekommst, gehören nicht dir. Die Verfügungsberechtigung über diese Bilder liegen immer noch bei demjenigen, der das Recht am Bild hält.

Ohne dessen Einverständnis darfst du diese Bilder niemandem zugänglich machen.

Antwort
von GoodFella2306, 53

Das Tauschen der Nacktbilder untereinander ist rechtlich kein Problem. Denn das bleibt im Entscheidungsbereich der beteiligten Personen.

Wenn du dann allerdings anderen Menschen erzählst oder sogar die Fotos herumzeigst, ohne dir vorher das Einverständnis der anderen Person zu holen, die auf den Fotos abgebildet ist, dann machst du dich strafbar.

Denn auch wenn diese Person dir diese Bilder zur Verfügung stellt, hat sie dennoch das Recht am eigenen Bild und kann somit entscheiden, wer diese Bilder sieht und wer nicht. Aus dem gleichen Grund können zum Beispiel Menschen, die sich aus einer Beziehung heraustrennen, fordern dass der Partner die jeweiligen Nacktfotos des anderen von seinem eigenen Handy, Computer oder Festplatten löscht.

Antwort
von Schlauerfuchs, 10

Nur wenn Du Fotos weitergibst ist es eine Straftat sonnst nicht.

ok man kann alles Anzeigen ,dann muss die Polizei ein Ermittlungsverfahren einleiten und Dich vernehmen ,soweit ok ,wird dann von der Staatsanwaltschaft gem 170 II eingestellt. 

Aber Fingerabdrücke nehmen ist nicht ok wegen sowas, wo bleibt die Verhältnismassigkeit der Mittel ,wegen eine privaten Bildertausch. 

Ist eine Person unter 14 ist es Kindesmissbrauch, aber bei Erwachsenen eine private Sache !

Antwort
von kimkaix, 52

Ich glaube nicht dass das Austauschen von Nacktbildern eine Straftat ist wenn sie es dir absichtlich zeigen wollte 

Es wäre aber nicht so toll dass deiner Familie anzuvertrauen da dachte sie bestimmt du zeigst die Nacktbilder deiner Familie oder Freunden .. Das wäre glaub ich auch eine Straftat

Antwort
von Othetaler, 24

War die Frau 31+ oder 13-?

Eine Erwachsene Frau kann dir schicken und schreiben was sie will. Solange sie es freiwillig tut.

Entweder behauptet sie bei der Polizei etwas ganz anderes, weil sie Stress mit und Angst vor ihrem Mann / Familie hat oder du hast mit einem Kind geschrieben, was die Reaktion der Polizei erklären würde.

Antwort
von MagicalMonday, 28

Wenn du mit "anvertraut" meinst, dass du es deiner Familie nur erzählt hast, sehe ich keine Straftat. Wenn du die Bilder aber herumgezeigt hast, sieht es schon anders aus.

Antwort
von priesterlein, 46

Das ist der größte Schwachsinn, den ich heute bisher las. Das können doch keine echten Polizisten gewesen sein, die so dumm tun. Ist die Beschreibung vielleicht absichtlich fehlerhaft?

Kommentar von Fragmani96 ,

aber das war wirklich so. ohne Witz jetzt. deswegen frag ich ja

Kommentar von Topotec ,

glaube ich auch nicht! Die Polizei lädt vor unter dem Vorwurf einer strafbaren Handlung, man weiß also, was einem genau vorgeworfen wird! Das klingt hier zu wirr!

Antwort
von Feuerherz2007, 44

Wenn die Dame es nicht will, ja. Ansonsten ist das euer Privatvergnügen, was ihr untereinander austauscht. Deshalb bin ich sicher, dass in deinen Aufführungen hier ein wichtiges Detail fehlt.

Antwort
von voxymo, 36

Und das schreibst du jetzt hier?! Diesmal wirst du wohl nicht ohne Strafe davonkommen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten