Frage von Cadi29, 62

War das nur ein Traum?

Ich habe gerade ein Problem. Ich hatte mich gerade für einen Mittagsschlaf hingelegt und wollte einschlafen und hatte sowas wie ein vor - Schlafs traum. Also ich war noch nicht ganz eingeschlafen aber habe geträumt, war aber noch grösserenteils bei Bewusstsein. In meinem Traum kam ein Dämon drin vor. (Hatte ich bis jetzt auch noch nie) und davon bin ich aufgewacht. Ich hatte kurz Angst, wie es für einen Albtraum üblich ist und dachte mir "hoffentlich ist sowas jetzt nicht hinter mir." Dann fielen meine Augen zu und ich habe ein komisches gefühl bekommen. Und jetzt kommt das komische: Ich habe nicht geschlafen. Ich war wach, doch ich konnte meinen Körper nicht bewegen! Ich habe alles probiert doch ich konnte es nicht, ich konnte nicht einmal meine Augen öffnen. Ich hatte panische Angst und habe aufeinmal ein Druck auf meinen Ohren gespührt und naja .. Das klingt total blöd aber ich habe eine tiefe Stimme gehört. Sie war ganz nah an meinem linken ohr und hat fast schon spöttisch gesagt "nur Einbildung" so als sollte ich das denken. Kurz danach konnte ich mich wieder bewegen und musste erst einmal schwer atmen. Ich weiß jetzt nicht was das war und auch nicht was ich tun soll.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von nobytree2, 14

Nachts verarbeitet das Gehirn Informationen, Wahrnehmungen und Eindrücke, die es tagsüber gesammelt hat, indem es sie neu verknüpft, ordnet, sortiert, löscht etc., damit das Gehirn am nächsten Tag gut arbeiten kann. Nimmt die Wahrnehmung an dieser Aufräumaktion (nach innen) teil, sieht sie diese Verarbeitung in Form von Traumbildern.

Damit der Körper nicht auf diese Traumbilder reagiert (rumzappelt), wird der Körper vom Gehirn abgekoppelt (außer bei Schlafwandlern, die laufen herum, weil die Abkoppelung nicht funktioniert). Wenn Du im Schlaf aufwachst oder halb aufwachst, die Abkoppelung wird nicht zurückgenommen, haben wir genau Dein Phänomen: Du bist zwar wach, kannst aber nichts bewegen, da das Gehirn nicht auf die Peripherie zugreifen kann --> temporäre Schlaflähmung

Da der Körper diesen Zustand als unangenehm interpretiert, wird automatisch Angst erzeugt. Druckgefühle auf den Körper ergeben sich daraus, dass der Körper ganz oder teilweise abgekoppelt ist, jedoch im Gehirn Reize wahrgenommen werden, werden diese Reize vom Körper entweder extrem verstärkt wahrgenommen oder gehirninterne Reize werden als Reize vom Körper fehlinterpretiert.

Häufig ist in der Schlaf/Wachphase auch, dass man Stimmen hört, Monster sieht etc. Hintergrund ist, dass man nicht vollständig aufgewacht ist, es werden neben Reize aus der äußeren Wahrnehmung noch Traumbilder mit in die Wahrnehmung hinein gemischt. Da man halb wach ist, fällt es schwer, Traum von Wirklichkeit zu trennen bzw. die Traumbilder wirken wie die Wirklichkeit, weil beides parallel in die innere Wahrnehmung läuft - innere Traumbilder und reale Eindrücke von der äußeren Wahrnehmung.

Was tun? Wenn Du so einen Vorfall hast, hilft es zu versuchen, die Zehen zu bewegen oder die Augen zu bewegen.

Es ist zwar unangenehm, aber absolut harmlos.

Antwort
von Blubberlutsch97, 13

eigentlich soll man hier ja keine Fragen stellen, die sich einfach ergooglen lassen. Schlafparalyse nennt sich dieses Phänomen und ist schon sehr vielen anderen so passiert wie du es beschreibst. um genau zu sein, hat das sogar jeder von uns während er schläft, nur manchmal passiert es, dass man es hat obwohl man noch nicht oder nicht mehr schläft

Kommentar von Cadi29 ,

Da ich nicht wusste um was es sich handelte konnte ich auch nicht wirklich danach googeln. Probiert habe ich es nur habe ich falsche Suchbegriffe eingegeben.

Kommentar von Blubberlutsch97 ,

ok, dann ist ja alles gut:)

Antwort
von abssba1, 29

Schlafparalyse! :)

https://de.wikipedia.org/wiki/Schlafparalyse

Antwort
von DieFuenfteFrau, 32

Davon hab ich schon mehrmal gehört. Ich glaube bei Riverboot kam das schonmal. Irre

Antwort
von LoLman20, 36

Das nennt man schlafparalyse einfach mal googln und nachlesen