Frage von RJohnson, 66

War das Leben in den 90er Jahren besser und einfacher als heute?

Antwort
von Shinjischneider, 53

Eine etwas simple Frage aber ich geb mal eine Antwort.

Jein.

In den 80-90er Jahren gab es bereits Terror, aber die Welt war einiges langsamer und optimistischer als jetzt.
Heutzutage ist die Globalisierung stark voran geschritten. Wir müssen dank eMail und Internet immer mehr in immer kürzerer Zeit leisten.

Das Internet bombardiert uns mit wichtigem und unwichtigem Wissen und dank Handys sind wir immer und überall zu erreichen.

Wir haben heute nicht mehr das Problem, dass wir uns irgendwo im Ausland verfahren und dann Stundenlang umher irren. Wir haben ja ein Navi auf dem Handy.
Wir haben eine Verabredung die nicht auftaucht? Rufen wir kurz an.

Die heutige Zeit hat absolute Vorteile gegenüber den 90er-Jahren. Aber das Leben wurde unterm Strich stressiger.

Kommentar von violatedsoul ,

Dank Handy geht die Gesellschaft den Bach runter. Und Navis lenken einen auch gern mal als Geisterfahrer in die falsche Richtung. Nicht jede Technik erfüllt ihren angedachten Zweck oder ist generell als Verbesserung zu betrachten.

Antwort
von violatedsoul, 66

Es war nur anders.

In der Rückschau erscheint aber vielen Menschen alles immer besser und einfacher. Das ist zu jeder Zeit so. In 10 Jahren wird die die heutige Zeit auch besser vorkommen, warte es ab..........

Kommentar von RJohnson ,

ja hast eigentlich Recht, damals war ich ja auch noch so jung, alles kam mir aber so viel einfacher vor.

Kommentar von violatedsoul ,

Als Kind oder Jugendlicher ist das Leben oft auch noch nicht so problembehaftet, wie für Erwachsene.

Antwort
von BlackVortex, 51

Das kommt einem heute nur so vor. Oder beziehst Du Dich auf den ganzen FB-Twitter-Smartphone-Internet-Wahn von heute?

Antwort
von swissss, 55

Für Obdachlose hat sich nichts geändert, auch für Reiche nicht. jeder Mensch hat eine andere Vorstellung von besser und einfacher.

Ohne Internet kam ich mühsamer an Informationen, also heute einfacher.

Antwort
von LostSoul071, 32

Menschen gibt es schon seit zig Jahren, ganz am Anfang war es bestimmt noch schwerer als heute oder vor 20 Jahren. Dennoch gibt es uns immer noch.. ob es ein Segen ist sei mal dahingestellt.

Antwort
von Rockuser, 65

Irgendwie schon. Man bekam leichter Arbeit, mit Fairer Bezahlung, die Mieten waren nicht so hoch, die Leute waren Kontaktfreudiger. Das ist zumindest meine Erfahrung.

Kommentar von swissss ,

und ein Flug auf die andere Seite der Welt kostete doppelt soviel und ein Fernseh kostete einen halben Monatslohn

Kommentar von Rockuser ,

Luxus war zu der zeit wirklich Teuer, da hast Du Recht.

Antwort
von ParisKills616, 56

Pauschal so nicht zu beantworten. Die Eltern sagen immer schön: "Damals war alles besser". 

Das werden wir aber auch sagen in 20 Jahren und dann von der jetzigen Zeit sprechen. 

Antwort
von phiLue, 52

Nein, absolut nicht. Das ist komplett relativ. Einige Menschen hassen beispielsweise Facebook und andere nutzen Facebook non-stop. Zwei Meinungen und da wird es auch noch mehr geben. Besser ist es da wo DU dich wohler gefühlt hast. ;)

Kommentar von RJohnson ,

Ach ihr mit eurem Facebook!  Ich wollte nur so generell über das Leben fragen und nicht bezogen auf Facebook.

Kommentar von HinataHime ,

Das war ein Beispiel Facebook(21.Jahrhundert) oder kein Facebook (20.Jahrhundert) Manche fanden die 90iger toll andere finden jetzt toll.Das hat er/sie gemeint.Er hat Facebook als Beispiel genommen...Jetzt verstanden?

Kommentar von phiLue ,

Danke, genau so war es gemeint. War eben das Beste Beispiel was mir spontan eingefallen ist. :)

Kommentar von RJohnson ,

Dann schreib doch bitte etwas konkreter und bezogen auf meine Frage! Sonst würdest du keinen Anwalt brauchen der dich in Schutz nehmen muss. "Einige Menschen hassen beispielsweise Facebook und andere nutzen Facebook non-stop. Zwei Meinungen und da wird es auch noch mehr geben". Mit meiner Frage hat das nichts zu tun. Schönen Tag noch. 

Antwort
von Delveng, 50

Nein, zu der Zeit war das Leben auch nicht besser und einfacher als heute.

Antwort
von Seeteufel, 34

Weder noch, es war nur einfach anders. Das einzige was ich schade finde, das so viele Jugendliche sich nicht mehr selbst beschäftigen können und vor allem nich mehr mit einander reden können. Ein Computer kann das nicht ersetzen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten