Frage von ByeBye08, 47

War das Kaiserreich Konservativ oder modern?

Hallo :)

Ich schreibe am Montag eine Arbeit und eine der Fragen wird sein, ob das Kaiserreich konservativ oder modern war. Jedoch kann ich keinen Zusammenhang bei den Begriffen finden... konservativ ist doch eine politische Ausrichtung und modern hängt mit der Industrialisierung zusammen?

Danke für jede Antwort!

Antwort
von 9fragensteller9, 34

Moderne Aspekte des Kaiserreichs waren beispielsweise Bismarcks Sozialgesetzgebung (Arbeitslosen- und Rentenversicherung) oder die Verstaatlichung der "Ehehoheit", sprich das nur der Staat rechtskräftige Ehen schließen darf.

Traditionell wäre doch zum Beispiel dann der Personenkult um den Kaiser, das Regierungssystem selbst, etc.

Das sind natürlich nur einige wenige Aspekte, aber die von dir angesprochene Industrialiesierung ist auch so ein Punkt. Wirtschaftlich war das Kaiserreich kurz vor dem ersten Weltkrieg eine bedeutende Macht, durch die sich zum Beispiel england bedroht fühlte. Nicht zuletzt wegen dem Ausbau der deutschen Marine unter KAiser Wilhelm II.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten