Frage von Hayat17, 51

War das gut von meiner ehemaligen Mathematik Lehrerin?

Ich hatte mal eine Mathematik Lehrerin. Sie hat auf der Tafel etwas geschrieben, da hat ein alter Klassenkamerad gerufen "Warte mal, nicht so schnell" oder so. Da meinte die Lehrerin "Warten Sie mal. Wir sind nicht beim Du!"

War das gut von ihr, dass sie ihm das gesagt hat?

Danke schön :-)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von haribolady, 51

Auf jeden Fall, sie hat doch auch recht. Schließlich wurde sie dabei nicht wirklich frech und hat den Schüler nicht beleidigt.

Antwort
von caigie, 46

Jemanden im professionellen Umfeld zu duzen, ohne dass das vorherso angeboten wurde ist ein zeichen von Respektlosigkeit. Das gilt nicht nur für Lehrer, sondern später auch für Mitarbeiter, Vorgesetzte und Geschäftspartner.

Antwort
von blacksuccubus, 46

Naja ich denke es ist okay gewesen von Ihr das zu ihm zu sagen. der Schüler hat Lehrern ganz allegemein nunmal angemessenen Respekt zu zollen, andererseits kenne ich die Situation auch gut dass man ausversehen du sagt wenn man hektisch ist (was in diesem Falle ja offensichtlich ist da es um geschwindigkeit geht) obwohl man das garnicht wollte und auch sonst immer "Sie" sagt:

Gruß
Rob

Antwort
von Nelchen2901, 45

Ähhhh?
Natürlich war das gut Kinder haben immer noch Respekt zu haben und dazu gehört das siezen.

Antwort
von Simufan, 43

Ja war es. Der Lehrer bzw. die Lehrerin ist immernoch eine authoritätsperson und sollte auch dementsprechend mit "Sie" angesprochen werden

Antwort
von TimeosciIlator, 40

Völlig überflüssig und selbstgefällig von der Lehrerin. Dieses gesiezt werden wollen finde ich ohnehin schon unnötig. Legt jemand betonend auch noch Wert darauf, ist es für mich d i e Selbstdisqualifizierung. Der tolerante Mensch überhört so etwas und versucht sich in erster Linie sachlich auf die Beweggründe ihrer Schützlinge einzustellen. Jedem kann mal ein Du rausrutschen. Darauf rumzureiten ist einfach nur erbärmlich.

Antwort
von Ronaldscott, 37

Ja war es respekt ist wichtig

Antwort
von Flauschysolo, 32

Ja, man muss sie schon auch als Autorität respektieren

Antwort
von Seinett, 40

Ja war es. Erziehung muss sein haha

Antwort
von pixelcrafzzer, 34

Machen alle lehrer so

Antwort
von zeytinx, 30

Ja wen irgendwo muss er ja normale Umgangsformen lernen, das man keine erwachsenden "du" sagt