Frage von crazyboy2001, 86

War das fies von mir, die Jacke so billig zu kaufen?

Hallo zusammen,

gestern habe ich auf dem Trödelmarkt verkauft. Neben mir war ein Jugendlicher mit seiner Mutter. Als sie aufbauten trug der die Jacke. Später lag sie auf deren Tapeziertisch. Ich hatte ein Auge auf die Jacke geworfen und schaute sie mir an. Für meine Camping Freizeit wäre sie ideal gewesen. Da ich es mir aber noch überlegen wollte, wartete ich . Am Nachmittag , kurz vor Ende des Marktes bekam ich mit, wie die Mutter zum Sohn sagte, wir verkaufen ab jetzt alles für einen Euro. Ich will den Krempel loswerden. Auch die Jacke fragte er sie. Wenn sie nicht verkauft wird, kannst Du sie behalten, die ist Dir zwar zu knapp aber wenn Du sie willst, okay. Dann rief die Mutter, jedes Teil ein Euro. Ich ging sofort zum Stand und nahm die Jacke und gab ihr den Euro. Die Frau bedankte sich und wünschte mir viel Freude. Ich sagte ihr, brauche sie für die Camping Freizeit, wo es nicht drauf ankommt, ob sie dreckig oder kaputt geht. Der Junge schaute enttäuscht und traurig, doch mich störte das nicht. Zu Hause gab es dann Kritik von meiner Mutter, das wäre fies von mir gewesen, die Jacke so billig zu kaufen. Zwar ein Schnäppchen, aber moralisch nicht okay. Seht Ihr das auch so?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Melodie170914, 48

Du war halt egoistisch 

Ich glaube ich hätte es genauso gemacht  wemm ich etwas unbedingt wollen würde

Der junge wird nicht dran sterben 

Mach dir kein kopf

Kommentar von Melodie170914 ,

* das

Antwort
von Gehoergaeng, 45

Das war absolut in Ordnung. Deine Mum ist doch keine objektive moralische Instanz. Überleg dir eher ob es moralisch ok ist so eine Jacke zu kaufen, obwohl sie vielleicht unter schlechten Arbeitsbedingungen irgendwo für einen Billiglohn hergestellt wurde.

Kommentar von crazyboy2001 ,

Wäre es denn bei einem Gebraucht Kauf noch relevant für die Arbeiter in den Billiglohnlaendern? Die Jacke wurde doch schon vorher mal gekauft, da hätte es eine Rolle gespielt.

Antwort
von CohibaLikesU, 55

Solange er mit der summe einverstanden war, dennoch realistisch solltest du beim nächsten mal bleiben.

Antwort
von LizD8, 36

Also ich finde es nicht in Ordnung.

Antwort
von Resa900, 45

Ja das sehe ich genauso wie deine Mutter, offensichtlich wollte der Junge die Jacke haben und als die Mutter auch noch schrie "Alles für einen Euro" und du sofort hingelaufen bist, hast du es sofort ausgenutzt.

Ich finde das nicht in Ordnung!!

Resa900