Frage von Askmaster2000, 29

War das eine Asthma Attacke?

Heute in der Fahrschule habe ich plötzlich nur noch wenig Luft bekommen . ich hatte hin und wieder vereinzelt schnappent nach Luft gesucht . es war als wenn etwas in der Mitte meines Halses meine Luftröhre zu gedrückt hätte . am Ende zitterten meine Hände und ich hatte ein kleines bisschen die Orientierung verloren . war das eine astma Attacke oder was war das ? In der Fahrschule hab ich ganz ruhig und entspannt meine Bögen bearbeitet

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von blacksuccubus, 22

hört sich eher  fast nach einer astreinen Panikattacke an :o :

Panikattacken und Agoraphobie

In den Klassifikationssystemen psychischer Störungen ist genau definiert, was unter einer Panikattacke verstanden werden soll. DSM-IV gibt z.B. für eine Panikattacke an:

"Eine Panikattacke ist eine klar abgrenzbare Episode intensiver Angst und Unbehagens, bei der mindestens 4 der nachfolgend genannten Symptome abrupt auftreten und innerhalb von 10 Minuten einen Höhepunkt erreichen:

    Palpitationen (Herzrasen), Herzklopfen oder beschleunigter Herzschlag,Schwitzen,Zittern oder Beben,Gefühl der Kurzatmigkeit oder Atemnot,Erstickungsgefühle,Schmerzen oder Beklemmungsgefühle in der Brust,Übelkeit oder Magen-Darm-Beschwerden,Schwindel, Unsicherheit, Benommenheit oder der Ohnmacht nahe sein,Derealisation (Gefühl der Unwirklichkeit) oder Depersonalisation (sich losgelöst fühlen),Angst, die Kontrolle zu verlieren oder verrückt zu werden,Angst zu sterben (Todesangst),Parästhesien (Taubheiten oder Kribbelgefühle),Hitzewallungen oder Kälteschauer."

Quelle: http://www.verhaltenswissenschaft.de/Psychologie/Psychische_Storungen/Angst/Pani...

Das ist im normalfall nicht weiter Schlimm du hats wohl unbewusst einfach Panik vor der Situation bekommen und das äußert sich halt im extremfall in einer solchen Panikattacke.

Viel Glück

Gruß
Rob

Kommentar von Askmaster2000 ,

und was kann man da machen

Kommentar von blacksuccubus ,

Na jetzt nichts mehr das hat ja keine direkten Nachfolgen es ist passiert und damit hat sich zunächst die Sache auch wieder :) Den Artikel an meinem Link mal durchzulesen sollte aber auch nicht schaden rein der Informationen wegen :)

Gruß

Rob

Expertenantwort
von bodyguardOO7, Community-Experte für Körper, 17

"Wenn Angst die Kehle zuschnürt" - ist das nur eine biochemische Reaktion des Körpers - z.B. durch Stress. Angst beginnt im Kopf "Wenn einer keine Angst hat, hat er keine Phantasie" (Erich Kästner). Genaueres dazu erfährst Du hier.

http://www.panikattacken.at/angst/angst.htm

Antwort
von Feldspatz, 23

Asthma eher nein. Asthma drückt nicht im Hals sondern auf der Brust. Nicht das Ein- sondern das Ausatmen ist bei Asthma schwierig. Ich würde auch eher in Richtung Panik forschen.

Antwort
von zeytinx, 29

Vllt nervös, irgendein anfall bekommen, also  ich würd zum artt gehen,