War das eine Abstandsmessung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Markierungen findet man ja vor vielen Brücken. Bei einer Abstandsmessung werden aber immer mindestens 2, meist aber sogar 3 Kameras verwendet.

Hier kannst Du Dir mal die VAMA Technik ansehen.

Die Werte werden aber mittels Kabel digital in ein Fahrzeug übermittelt und dort gespeichert, da muss niemand zum Ablesen stehen. Geblitzt wird auch nicht da der Nachweis des Verstoßes durch Video erfolgt.

In deinem Link steht aber auch, dass das Gerät bedient werden muss, bzw. die Beamten in einem Fahrzeug sitzen ;-) Taten sie ja nicht...

@Goodzilla

Hast Du ein Fahrzeug gesehen? Das kann auch 100Meter entfernt stehen. Du schriebst doch das 2 Zivilisten auf der Brücke standen, müssen die damit etwas zu tun gehabt haben?

Alle Daten werden digital gespeichert und später ausgewertet, da wird nichts abgelesen.

Ablauf Abstandsmessung

@Crack

Schwören kann ichs nicht, aber ich denke die gehörten dazu ;-)
Fahrzeug stand da...

wenn das in Köln Kreuz süd war (wo die A4 auf die A3 geht richtungoberhausen) dann ist das ein Gechwindigkeitsblitzer

Es kann schon eine Abstandsmessung gewesen sein. Die haben eben nur die linke Spur überwacht, weil dort die Wahrscheinlichkeit am höchsten ist, dass sich jemand nicht an den Abstand hält. An der Kamera muss nicht zwangsläufig jemand stehen, die kann das Signal ja auch in einen "Überwachungswagen" leiten, wo dann auch auf mehreren und größeren Bildschirmen ohne störendes Sonnenlicht kontrolliert werden kann. Bei diesen Kameras ist auch kein Blitz notwendig, war ja schließlich nicht Nacht, daher ist auf dem hochauflösenden Film alles bestens zu erkennen.

Also kann man mit EINER Kamera immer nur EINE Spur überwachen??? Und mit zwei dann zwei, etc.?

Abstandsmessungen werden grundsätzlich per Video gemacht um einen ausreichenden Nachweis führen zu können. Es wird auch nicht nur eine Spur überwacht. Eine Abstandsmessung muss über mindestens 250Meter dokumentiert sein, das geht mit einem Foto nicht.

Das war da, wo die A4 die A1 kreuzt.

Das wäre aber ein ungewöhnliches vorgehen für eine Abstandsmessung, oder? Normalerweise sind 2 Kameras im Einsatz oder es gibt noch einen Rotlichblitzer... Wenn ich mich nicht irre... Und es muss doch einer an der Kamera stehen?!

In der Straßenverkehrs - Ordnung ist der Mindestabstand zum vorausfahrenden Fahrzeug mit halber " Tacholänge " festgelegt . Das wurde da wohl kontrolliert !