Frage von AquaMilch, 30

War das ein epileptischer Anfall oder doch etwas anderes?

Hallo Leute,

Letzte Woche in der Schule ist mir was seltsames passiert. Mir wurde im Unterricht aufeinmal sehr schlecht und ich dachte mir nichts weiter dabei, da bald sowieso Mittagpause war. Jedoch wurde es schlimmer und bevor ich irgendwas sagen konnte bin ich offensichtlich ohnmächtig geworden und umgekippt. Ich überspring mal das was danach war (ist für die Frage eh nicht wichtig :D) aber ein Kollege beschrieb mir wie das ganze aussah. Ich habe ihn scheinbar sehr seltsam angeschaut und wirkte auch so als wär ich weggetreten. Aufeinmal hab ich ein seltsames "Niesen" ausgestoßen und bin umgekippt. Als er mich wieder hochziehen wollte, merkte er dass mein ganzer Körper angespannt war und ich rumgekrampft habe. Ich kann mich allerdings an nichts von dem was er mir erzählt hat erinnern. War das ein epileptischer Anfall ? Wenn nicht was war es dann ? Freunde meinten zu mir das dies möglich sein könnte, ich war bisjetzt jedoch in meinem Leben immer kern gesund. Sorry für den etwas längeren Text, würde mich auf Antworten freuen. Danke im Vorraus^^

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von elocin170, 4

Hatte auch mal solche probleme. Ärzte suchten wochenlang nach einer erklärung. Am ende hieß es: eine art von epilepsie. Nachdem ich mein leben zum positiven umgekrempelt habe und seit dem ich keinen stress mehr habe hat alles aufgehört.
Such dir einen guten neurologen, vielleicht auch einen 2.

Antwort
von anniegirl80, 17

Ja, das ist möglich dass das ein epileptischer Anfall war.

Das heisst aber nicht dass du jetzt wirklich (langfristig) an Epilepsie leidest. Aber sollte das wiederholt vorkommen, dann lass dir einen Termin beim Neurologen geben. Der macht dann ein EEG (was nicht weh tut). Alles weitere wird man dann sehen.

Antwort
von klausjosef1955, 9

Die Beschreibung ist so, dass man noch nicht klar sagen kann, das war ein epileptischer Anfall, oder das kam vom Kreislauf oder vom Stoffwechsel.

Jedenfalls ist das ein offenbar neu, erstmals aufgetretenes alarmierendes Ereignis und m.E. Grund für einen Notfalltermin bei einem Neurologen oder vielleicht auch einer neurologischen Klinikambulanz.

Dann wird man erstmal Routinediagnostik machen, also EEG,ein paar gängige Blutwerte und vielleicht, m.E. aber notwendig, ein MRT (Kernspintomogramm).(Ist laut, aber tut nicht weh. Das EEG tut auch nicht weh.) Körperliche Untersuchung durch den Arzt natürlich auch.

Dann wird man weitersehen.

Falls sich das wiederholt, sollte man eine genaue Anfallsbeschreibung zu erhalten versuchen, also Vorboten, wann und wie und wie lange ist der Bewusstseinsverlust, treten vor, während oder nach der Bewusstlosigkeit Bewegungen auf, wo , wie usw., wie gestaltet sich die Aufwachphase.

Antwort
von nulife01, 10

Auch ich würde sagen, dass das möglicherweise ein Epi-Anfall war und du dich neurologisch untersuchen lassen solltest.

Bei mir war es so, dass ich bis zu meinem 52. Lebensjahr vermeintlich gesund war und dann aus heiterem Himmel einen Epi-Anfall hatte. In diesem Fall war ein Hirntumor der Grund (es war also eine sogenannte Symptomatische Epilepsie), und nachdem dieser operativ entfernt wurde, bin ich wieder total anfallfrei. 

Keine Sorge, so schlimm muss es ja bei dir nicht sein! Ich habe auch schon von Menschen gehört, die während ihrer Pubertät ein paar Anfälle hatten und nach entsprechender medikamentöser Einstellung wieder kerngesund waren. 

Aber lass das bitte möglichst schnell medizinisch abklären! Alles Gute!

Antwort
von alphakevs, 19

Höchstwahrscheinlich und dein erster Weg sollte zu einem Neurologen führen. Es war zumindest ein Krampfanfall, also morgen direkt einen Termin ausmachen (ich glaube bei sowas darfst du sogar so schnell es geht kommen).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten