Frage von Carasol78, 20

War Dario Fo der letzte klassische Intellektuelle Italiens?

Antonio Tabucchi, Umberto Eco sind ja schon vor ihm gegangen. Kann man sagen, dass mit dem heutigen Tod von Dario Fo der letzte wirkliche Intellektuelle Italiens gestorben ist oder gibt es noch ein paar, die in Deutschland nicht so bekannt sind? Würde mich da mal interessieren für. Danke.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von JonathanTeatime, 15

Ich werfe mal Alessandro Baricco in den Raum, den ich sehr schätze.

Darüber hinaus denke ich, ich kann dich beruhigen - die Intellektuellen sterben nicht so schnell aus, auch wenn es immer schwieriger wird, sie im von den Dünnbrettbohrern heraufbeschworenen ewig wachsenden medialen Strom zu entdecken ;-).

Kommentar von Volens ,

Das haben die Intellektuellen zu allen Zeiten behauptet.
:-)

Kommentar von Carasol78 ,

Vielen Dank für Deinen Kommentar. Alessandro Baricco war mir bis eben unbekannt, habe aber bei Wikipedia nachgeschaut und wieder was gelernt! Toll. Dafür liebe ich gutefrage.de

Kommentar von JonathanTeatime ,

Lies mal die Legende vom Ozeanpianisten von ihm - oder, wenn du eher musikwissenschaftlich unterwegs bist, Hegels Seele oder die Kühe von Wisconsin. Beides wirklich empfehlenswert!

Antwort
von Ruenbezahl, 8

Dario Fo war ursprünglich Faschist, sogar Freiwilliger in der faschistischen Repubblica Sociale Italiana (RSI). Danach ist er extremer Linker geworden. Intellektuelle dieser Art gibt es in Italien zur Genüge, es ist geradezu ein Volkssport, seine politischen Ansichten je nach Bedarf zu ändern, so wie manche Menschen ihre Unterhosen wechseln.

Antwort
von LiloB, 9

Dario Fo würde ich nun nicht unbedingt als "klassischen" Intellektuellen bezeichnen,- aber einer der originellsten, widerborstigsten ist( nein, jetzt war) er sicherlich.