Frage von glossar, 8

War bereits 1991 der hydraulische Abgleich einer Warmwasser- Heizungsanlage ein muss?

In der VOB/C DIN 18380 Abs. 3.1.1/ 3.5.1/3.5.2 ist der hydraulischen Abgleich einer Warmwasser- Heizungsanlage, hier Zweirohrsystem mit Brauchwasserversorgung für zwei 12 Fam. Wohnhäuser und 1700 qm Wfl., vorgegeben. War dies auch bereits 1991 der Fall? Gab es bereits 1991 gesetzliche Bestimmungen, die eine derartige Heizungsregelung vorgegeben haben? Wer weis etwas und kann ggf. einen Quellenhinweise nennen?

Antwort
von akkurat01, 6

Zu welchen Zweck wurde diese Frage gestellt?

Einen hydraulischen Abgleich hat es auch 1991 gegeben. Dieser war notwendig eine Heizungsanlage dieser Größenordnung einzustellen.

Kommentar von glossar ,

Ich habe eine ETW gekauft. Sie liegt weiter entfernt von der Hei- zungsanlage. Die Heizkörper werden nicht richtig warm. Auf meine Frage erhielt ich die Auskunft, dass der von mir angesprochene hydraulischer Ausgleich, Baujahr der Elektroblockspeicheranlage 1991, noch nicht vorgeschrieben war. Auch nicht in gesetzlichen Verordnungen.

Kommentar von akkurat01 ,

Da haben Sie aber eine blöde Antwort erhalten. Es spielt überhaupt keine Rille ob dies Vorschrift war und spielt bei der jetzigen Situation auch keine Rolle.

Die Heizkörper müssen jetzt richtig warm werden. Dafür hat die zuständige Verwaltung zu sorgen. Egal wie!

Kommentar von glossar ,

Ich habe die Hausverwaltung darauf angesprochen. Der Hausmeister hat daraufhin die Vorlauftemperatur erhöht. Meine Heizkörper werden jetzt  warm. Aber Heizkörper in der Nähe der Heizungsanlage, EG- Wohnungen, werden jetzt so heiß, dass man sich fast die Finger verbrennt. Da kann doch aus meiner Sicht etwas nicht stimmen. Unten heiß, oben warm !?

Kommentar von akkurat01 ,

Ohne Wertung:

Auch ältere Anlagen kann man noch gut einstellen. Die Maßnahme des Hausmeisters ist nicht des Weisheit letzter Schluss.

Das beste wäre, wenn im Rahmen einer Wartung die Fachfirma eine Überprüfung/ Einstellung vornehmen würde.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community