Frage von Dromaeosaurus, 34

War Barapasaurus der Erste Sauropode?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MarkusPK, 16

Das kommt darauf an, wo man die Sytematik beginnen lässt. Schon in der späten Trias gab es mehrere Familien der Prosauropoden, also der Vorfahren der späteren Sauropoden, die als dominante Pflanzenfresser die meisten Ökosysteme des Jura und der Kreide beherrschen sollten. Manche Paläontologen ziehen schon vor Barapasaurus eine Trennlinie und setzen schon in der Obertrias bei Antetronitus an, den sie zu den frühesten Sauropoden zählen. 

Kommentar von Dromaeosaurus ,

Danke ist Vulcanodon eigentlich ein Sauro oder Prosauropode?

Kommentar von MarkusPK ,

Von der Sytematik her gehört Vulcanodon bereits zu den Sauropoden, er ist aber ein basaler Vertreter und steht etwas außerhalb der Gruppe. In der Wikipedia haben sie auf den Seiten von Vulcanodon, aber auch auf der Hauptseite zu den Sauropoden eine ganz gute und umfassende systematische Stammtafel, die kann ich dir ans Herz legen. 

Kommentar von Dromaeosaurus ,

Danke

Antwort
von DrBronstein, 19

Laut Wikipedia ein früher Sauropode.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten