Frage von MarliesMarina12, 16

War amanda Todd eine schwache Persönlichkeit, die das Mobbing nicht aushalten konnte?

Man sagt, dass jeder Mensch in seinem Leben kämpfen muss und sich durchbeißen muss und jeder mal beleidigt, blöd angemacht, gemobbt wird von den Menschen und das muss man aushalten und durch. Manche haben ein dickes Fell und manche sind eben sensibel und verkraften das nicht. zb dachte ich, dass nur Jungs gedemütigt werden, aber offenbar trifft das auch Mädchen weil die Zicken mobben sich auch untereinander.

Und viele Mädchen ritzen sich oder tun sich schnell was an. zb gab es schon viele Fälle in Schulen wo sich Mädchen gegenseitig beleidigt haben und manche haben sich gleich deswegen erhängt. Aber wie kann man sich wegen so Kleinigkeiten gleich erhängen? Dazu bedarf es doch mehr und wenn man jung ist will man doch noch nicht sterben nur wegen so enem Unsinn. Aber in der Pubertät sind Jugendliche oft dumm und wissen nicht was sie tun und bauen Mist und für Eltern ist das dann ein Schock.

Also warum kommt es immer vor, das Jugendliche sich wegen Cybermobbing sofort das Leben nehmen obwohl das kein wirklicher Grund ist sein Leben zu zerstören und man es nicht so Ernst nehmen müsste. zb wäre das für mich jetzt noch kein Grund zum Suizid dazu bedarf es schon mehr weil man muss nicht alles so Ernst nehmen.

Antwort
von FallingAufsMaul, 6

Ich gehe mal aus wir haben hier einen Fall von "schwachen Charakter" xD sry.
Aber mal im ernst.
Darüber so zu urteilen, da hat keiner ein Recht drüber.
Warst du selbst mal betroffen? Ich muss sagen, ich wurd lange Zeit gemobbt, auch wenn noch nicht im Internet. Aber ich habe mich gerizt, hatte Selbstmordgedanken usw.
Allerdings war ich schon als Kind "psychich auffällig" (Gott, jeder hat ne kleine Macke xD) also wunderts mich nicht so.
Inzwischen, mit 18 ist davon fast nichts mehr übrig, ich hab Freunde, Mobbing, Pöbeleien &Co sind vorbei, oder Interessieren mich nicht mehr, ich bin glücklich.

Ich hätte damals auch aufgeben können, aber ich hab Glück gehabt. Immer wieder wurd ich doch noch von guten Freunden oder mir selbst hochgezogen und habe weitergemacht.

Bei Anderen geht es halt nicht. Manchmal folgt auf so etwas der totale soziale Rückzug &die Betroffenen vertrauen sich gar keinem mehr an.
&wenn man sich dann vollkommen alleingelassen mit allem fühlt &es einen zu stark überfordert, sprich, der Leidensdruck zu hoch wird.
Ja, dann passiert das leider & unsere Gesellschaft sollte sich zu Grund und Boden schämen. Aber Menschen haben ja quasi richtig das Verlangen andere Menschen leiden zu sehen.

Also auch hier, kein Fall von einer "schwachen Persönlichkeit" seitens Amanda Todd & "den Anderen" (wie sie hier reduziert wurden), sondern eher ein Fall schwacher Persönlichkeit und geringem Verständnisses der Gesellschaft.

Was in diesem Falle nur meine persönliche Meinung & keine Beleidigung darstellen soll.

Antwort
von Suomenleijona, 4

Ich glaube nicht, dass du jemals gemobbt wurdest. Wennn man keine Freunde mehr hat, jeder dir sagt du seist schlecht, du kannst nichts, du bist es nicht wert zu leben. Irgendwann glaubst du was die sagen.

Kleinigkeiten sind das bestimmt nicht! Einige halten es vielleicht länger aus als andere, wenn das aber über Jahre geht, geht es an keinem spurlos vorbei.

Antwort
von IsaacClarks, 6

Ich gehe mal davon aus das du ihr Abschiedsvideo kennst, das Thema ist das man sich in die Situation hineinversetzten muss, ein außenstehender wird nie verstehen warum Menschen sich wegen mobbing umbringen und ja mit außenstehender meine ich dich, ich gehe auch mal davon aus das du nicht weißt wie sich das anfühlt wenn man Jahrelang gemobbt und Private dinge von einen geleakt werden, ich sage nicht zuviel wenn ich behaupte mich ihn Amanda Todd hineinversetzten zu können weil ich zwar nicht gemobbt wurde aber diesen Schmerz den sie gehabt haben muss all die Jahre verstehen kann weil ich ihn in einer anderen vorm gespürt habe.

Für jeden Menschen gibt mindestens einmal im Leben der eine Gedanke dieses Leiden zu beenden und sich selbst davon zu "erlösen", sei es durch Mobbing, Liebeskummer, verlieren einer geliebten Person usw.

Für einige ist es das Armageddon persönlich und man will nur noch sterben.

Mann kann den stärksten Charakter brechen auch wenn es Jahre dauert und das ist bei Amanda passiert.

Antwort
von Koroso, 10

schweres thema. das kann man nicht so schnell abhacken.

Junge menschen nehmen sich oft die dinge viel zu stark zu herzen. Sie können noch nicht erkennen was im leben wichtig ist. also was wirklich wichtig ist.

Doch damit will ich nicht sagen, dass nur die jugendlichen davon betroffen sind.

Mobbing, also richtig intensives mobbing, kann so gut wie jeden zerstören. Auch wenn du ein dickes fell hast. Wenn die personen die mobben, dies mit enormer leidenschaft tun, dann können sie ihre opfer zur selbstaufgabe bringen.

Cybermobbing ist da ganz einfach. Es gibt da ja ettliche möglichkeiten gerüchte und unwahrheiten als eine tatsache deklarieren. Der witz daran ist, dass die leute solche lügen eher glauben wollen als die wahrheit.

Dann ist eben der komische spinner in der ersten reihe schwul oder diese eingebildete zicke hatte erst vor einer woche eine abtreibung. Solche "kleinen" Witze können die psyche eines menschen ganz schnell zerstören.

Jüngere menschen sind für solche mobbing anschläge einfach sehr viel anfälliger, da sie sich selbst erst noch finden müssen.

Mobbing ist eines der unterschätztesten hauptursachen für fahrlässige tötung. Und man kommt damit so gut wie immer straffrei durch.

Ist doch nicht mein problem, dass dieser spinner von der brücke gesprungen ist. Nur weil ich ihn ein "wenig" geärgert habe? Der war doch eh bekloppt im kopf.

Ja so eine einstellung haben dann die Mobber.

Solche menschen gehören... naja das ist meine persönliche meinung...

Leider entstehen auch so hin und wieder ammokläufer. Wo glaubt ihr kommt der urplötzliche hass eines schülers her..... weil er baller spiele spielt? oder weil sein vater ein paar knarren in der schublade hat?

Totaler qutasch. Ein ammoklauf ist gleichzusetzen mit suizid. Denn man kommt nicht mehr heil davon, wenn man so etwas beginnt.

Nicht falsch verstehen! Ammokläufesind schlecht und ich will sie nicht rechtfertigen. Doch manchmal sollte man versuchen hinter die fassade zu schauen und nicht nur das zu sehen, was man sehen will.

Antwort
von ThenextMeruem, 4

Jeder Mensch ist anders, ob sie einfach schwach war?
Das will ich nicht verneinen, es ist gut möglich, aber genauso auch nicht.
Ich war ein wirklich sehr sensibles Kind und hatte dazu noch eine vergleichsweise sehr schwere Kindheit (Häusliche Gewalt, Vater alkoholiker etc, das übliche halt) .
Gemobbt wurde ich auch eine Zeit lang, ich habe auch oft geweint, auch in der Schule.
Ich wäre also eigentlich ein perfekter Kandidat für Selbstmordgedanken, mich ritzen etc.
Habe ich aber nie gemacht, ich war zwar nicht immer glücklich und wirklich sehr verbittert, aber solche Gedanken hatte ich nie.
Meiner Meinung nach muss also wirklich mehr dahinter liegen, als einfach sehr sensibel zu sein, sonst wäre ich schon 10x tot.

Antwort
von implying, 14

starke persönlichkeiten kann man nicht (oder nur sehr schwer) mobben... 

natürlich trifft es immer die schwachen. früher wurd man in der schule gemobbt, kam nach hause und hatte seine ruhe, konnte sich wieder sammeln, etwas mit den wenigen freunden machen die zu einem halten.

aber heutzutage kommt man nach hause, und es geht immer weiter sobald man online geht. ich kann mir nur vorstellen wie schrecklich das sein muss. rund um die uhr mit selbstzweifeln konfrontiert zu sein. weil wenn du immer gesagt bekommst wie dumm und hässlich du bist, glaubst du das irgendwann selbst. wenn man einfach sonst niemanden hat der einen gegenpol darstellt und man nichtmal mehr alleine seine ruhe hat macht einen das kaputt.

und eltern zählen da nicht... leider.

Antwort
von Matermace, 9

Um mal einen Grundsatz aus der Medizin zu übernehmen: Schmerz ist subjektiv. Das gilt auch für psychische Schmerzen. Was für den einen etwas ist das er ignorieren kann treibt den nächsten zum Suizid.

Antwort
von MarliesMarina12, 2

Ja natürlich wurde ich auch schon gemobbt ich kenne das und ich bin auch sehr sensibel und es trifft mich schwer aber bisher konnte ich es immer überwinden , weil ich eine positive Einstellung habe und mich das schützt.

Ich finde Amanda Todd gut weil auch sie leiden musste und da sie den Suizid wählte, was viele andere auch tun wollen ist sie nun frei und bekam ein neues Leben. Also natürlich will ich nicht urteilen und ich kann sie auch verstehen.

Aber warum sind zb Putin und Trump so starke Persönlichkeiten obwohl man immer sagt Männer sind schwächer? Das stimmt nicht und viele sind gute Kämpfer.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community