Frage von Retrohure, 75

Wann sollte man einen Brief abschicken, damit er bis Sonntag sicher ankommt?

Hallo.

Ich muss einen wichtigen Brief verschicken. Es geht nicht um diese Woche - hab noch Zeit. Aber der Brief muss an einem Sonntag sicher schon angekommen sein - es ist egal, ob er früher eintrifft, Freitag wäre vielleicht besser, aber die Frist ist an einem Sonntag.

Problem: Ich kann den Brief frühestens an dem Dienstag davor abschicken. Frühestens. Vielleicht erst Mittwoch oder auch erst Donnerstag...

Wann müsste ich den Brief spätestens abschicken, damit er sicher bis Sonntag eingetroffen ist? Der Brief geht innerhalb Deutschlands, sogar innerhalb derselben Stadt. Ich bin auch bereit, alles an Extraporto für Express-Versand was auch immer zu zahlen..?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von annokrat, 33

sonntag wird ja nicht ausgeliefert, höchstens samstags.

ich würde dir raten den brief spätestens am mittwoch einzuwerfen. dabei sollte der briefkasten am mittwoch noch geleert werden. das sollte reichen damit der brief freitag ankommt.

wenn du ihn donnerstag einwirfst, könnte es zu spät werden.

annokrat

Antwort
von mineralixx, 16

ExpressEasy kostet 10,90 Euro Zuschlag (bis 500 g schwer; Versicherung bis 500 Euro inklusive). Dann kommt die Sendung sicher am Tag nach der Einlieferung an. Aber Sonntags gibt es keine Briefzustellung.

Antwort
von Bastian24, 31

Kenne mich jetzt mit den einzelnen Post-Diensten nicht aus, aber um eine Frist zu wahren, genügt oftmals auch ein Fax oder eine E-Mail, dann hat man sogar gleich eine Bestätigung, dass es angekommen ist. Wenn's in derselben Stadt ist, würde ich es eher selbst hinbringen und mir den Empfang bestätigen lassen, bevor ich die Post bemühe. Aber m.E. gibt's auf jeden Fall einen Express-Versand. Versenden solltest Du's dann natürlich so schnell wie möglich.

Kommentar von Retrohure ,

Die Zustellung MUSS leider postalisch erfolgen

Kommentar von Bastian24 ,

O.K. Wenn's wichtig ist, würde ich auf mich auf jeden Fall auf der Homepage der Post über die einzelnen Dienste informieren oder den Brief direkt am Schalter aufgeben und dann die Sendungsart wählen, die Dir dort empfohlen wird.

Antwort
von fritzbox6360, 25

Der sicherste weg ist, wenn du dich selber dorthin begibst und den Brief persönlich abgibst

Kommentar von Retrohure ,

Die Zustellung MUSS leider postalisch erfolgen - auf diese Idee bin ich natürlich selbst auch schon gekommen.