Frage von mrcan61, 16

Wann,wie,wo und von was kann ich die Mehrwertsteuer absetzen?

Sehr geehrte Comunity, Ich habe vor einigen Monaten ein Gewerbe angemeldet und habe ein Jährlichen Gewinn von 15000€. Ich möchte mir nun ein Laptop und ein Firmenwagen zulegen. Der Laptop kostet 1000€ Der Firmenwagen kostet 40000€ Den Firmenwagen möchte ich per Finanzierung anlegen. Meine Frage ist nun wie kann ich den kauf von diesem beiden für mich am Günstigsten gestalten? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Mit freundlichen Grüßen

Antwort
von Griesuh, 7

Erste Frage, meinst du wirklich den Gewinn oder doch dehr den Umsatz mit diesen 15.000€?

Nutzt du die reglung nach § 19 UstG, so kannst du keine MwST beim FA gegenrechnen und auch keine MwST auf deinen Rechnungen an Kunden extra ausweisen.

Unterliegst du der regelbestuerung, so kannst du deine Verausgabte MwST mit der vereinnahmten MwST die du an das FA agführen musst, gegen rechnen.

beispiel aus deinem Umsatz hast du 5000e MwST vereinnahmt, für deine Betriebskosten sind 3000e MwsT angefallen. DSo kannst du deine 3000€ von den 5000e abrechnen und zahlst an das FA 2000e MwST.

Die Betriebsgüter können ab einem bestimmten Anschaffungspreis nur über mehrere Jahre hinweg Betriebskostentechnisch geltend gemacht werden und dürfen nicht mit der vollen Summe auf einmal als Betriebskosten eingetragen werden.

Dir das jetzt in allen Einzelheiten zu erklären sprengt bei weitem den Rahmen in GF.

An deiner Stelle und bei deinem Wissensstand ist bei dir ein Steuerberater pflicht. Sonst wird das nichts.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten