Wann/Wie Bafög beantragen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Im Sommersemester fangen nicht so viele neue Studenten an, die dann alle einen Antrag stelle. Die Situation ist also etwas entspannter als zum Wintersemester, da auch die Folgeanträge der Studierenden in höheren Semestern zum Wintersemester gestellt werden.
Du kannst Bafög schon bei deiner Bewerbung an der Uni beantragen, die Immatrikulationsbescheinigung kann man dann nachreichen. Oder du wartest auf die Zusagen und entscheidest dich dann für eine Uni. Dann kann es aber halt passieren, dass du das Geld nicht pünktlich bekommst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von xXedaXx
03.11.2015, 13:49

Danke :) 

0

Hi

ich glaube nicht das es was bringt 3 Monate früher Anträge, und dann auch noch bei verschiedenen Bafögämter zu stellen.

Die Bearbeitung wird vermutlich sowieso erst beginnen wenn alle Unterlagen da sind. Also wenn du deine Immatrikulationsbescheinigung bekommst solltest du unverzüglich Bafög beantragen.

Die Bearbeitung dauert dann leider etwas, du kannst aber sofort einen Vorauszahlungsantrag stellen. Das geht in der Regel sehr schnell.

LG

Edgar

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von xXedaXx
03.11.2015, 13:48

Danke! :)

0