gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wann zu welchem Tee greifen?

gefragt von UllaWagner am 31.10.2009 um 19:34 Uhr

Wer trinkt bei diesem nass-kalten Wetter nicht gerne mal einen Tee!? Leider kenne ich mich mit den jeweiligen Inhaltsstoffen nicht sehr gut aus und wüsste gerne einmal, welche Stoffe was bewirken und wann man sie am besten konsumieren sollte.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.489 Tee trinken x 5

swatkatten
beantwortet von swatkatten am 31. Oktober 2009 19:44
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn ich Tee trinke, dann nur diesen. Ich mag diesen Anis-artigen Geruch und Geschmack:
Fencheltee kann bei vielen beschwerden hilfreich sein. Fencheltee ist ein bewährtes Hausmittel bei Husten und Erkältungskrankheiten, nach belieben können Sie Ihren Tee mit Honig süßen. Fencheltee ist auch ein beruhigend wirkendes Hausmittel gegen ,,Bauchweh’’ bei Säuglingen und Kleinkindern, empfehlenswert auch bei Blähungen. Bei Kopfschmerzen oder Migräne soll ein Umschlag mit Fencheltee getränkt als Stirnauflage hilfreich sein.

Fencheltee wirkt, Schleimlösend, auswurffördernd, appetitanregend, verdauungsfördernd, blähungslindernd, krampflindernd, entzündungshemmend und antiseptisch.

Die wichtigsten Inhaltsstoffe von Fenchel sind die Ätherischen Öle (trans-Anethol, Fenchon, Pinen, Methylchavicol, Limonen, Foeniculin). Weitere Inhaltsstoffe sind: Flavonoide, Furanocumarine, Kieselsäure, Mineralsalze, Stärke, Vitamin A, B und C Fencheltee eignet sich für alle Generationen und hilft unter anderem bei Erkrankungen der Luftwege sowie Appetitmangel. Fencheltee wirkt schleimabführend bei Erkältungen und sorgt damit für schnellere Heilung. Auf die Kinder hat Fencheltee eine beruhigende Wirkung. Unerwünschte Nebenwirkungen beim Konsum von Fencheltee sind bis heute nicht bekannt.

anonym
beantwortet von Alan07 am 31. Oktober 2009 19:38
1x

Schwarzer Tee aus dem Orient ist einer der besten. Dann kannst du so gut wie nichts falsch machen.

anonym
beantwortet von tusnelda96 am 31. Oktober 2009 19:38
1x

kamille wirkt entzündungshemmend. außerdem beruhigend ;)

xDannaxD
beantwortet von xDannaxD am 31. Oktober 2009 19:41
0x

ich trinke im winter immer pfeffermintstee...aber im sommer ist er auch gut-so erfrischend :)

oder blutorangentee ist auch gut!

anonym
beantwortet von Mausi112 am 31. Oktober 2009 19:37
0x

konsumieren kannst du tee zu jeder tages- und nachtzeit. wenn du einen kräuter -oder früchtetee trinkst. schwarztee solltest du nur trinken wenn du etwas wacher werden möchtest denn er soll eine aufputschende wirkung haben.

ziuwari
beantwortet von ziuwari am 31. Oktober 2009 19:37
0x

anonym
beantwortet von chicaBlue am 31. Oktober 2009 19:36
0x

Ich trinke immer Twinings Früchtetee. Alle Sorten werden durchprobiert.

eltenjohn
beantwortet von eltenjohn am 31. Oktober 2009 19:36
0x

Earl-Grey Dargeeling viel Tee kurz ziehen lassen

Kommentar von E1aa254dbcd4232ff03cc7b94e46a332smalleltenjohn am 31. Oktober 2009 19:39

g=j

Eselin
beantwortet von Eselin am 31. Oktober 2009 19:35
0x

Früchte- und Kräutertees (dazu zählt auch Rotbuschtee) sind immer gut, weil sie kein Koffein enthalten. Bei Globuli-Einnahme aber aufpassen, da darf man nicht alle Kräutertees (z. B. Pfefferminz ist dann tabu)

Simpzon
beantwortet von Simpzon am 31. Oktober 2009 19:35
0x

Schietwettertee.

anonym
beantwortet von BieneMeier am 31. Oktober 2009 19:35
0x

schwarztee um zu puschen. salbei bei erkältungen.

Kommentar von Simple_avatar7smallSimpzon am 31. Oktober 2009 19:36

Genau. Und Ingwer/Ingwer-Kamille ist bei Infekten auch prima.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.