Wer trinkt bei diesem nass-kalten Wetter nicht gerne mal einen Tee!? Leider kenne ich mich mit den jeweiligen Inhaltsstoffen nicht sehr gut aus und wüsste gerne einmal, welche Stoffe was bewirken und wann man sie am besten konsumieren sollte.

Wenn ich Tee trinke, dann nur diesen. Ich mag diesen Anis-artigen Geruch und Geschmack:
Fencheltee kann bei vielen beschwerden hilfreich sein. Fencheltee ist ein bewährtes Hausmittel bei Husten und Erkältungskrankheiten, nach belieben können Sie Ihren Tee mit Honig süßen. Fencheltee ist auch ein beruhigend wirkendes Hausmittel gegen ,,Bauchweh’’ bei Säuglingen und Kleinkindern, empfehlenswert auch bei Blähungen. Bei Kopfschmerzen oder Migräne soll ein Umschlag mit Fencheltee getränkt als Stirnauflage hilfreich sein.
Fencheltee wirkt, Schleimlösend, auswurffördernd, appetitanregend, verdauungsfördernd, blähungslindernd, krampflindernd, entzündungshemmend und antiseptisch.
Die wichtigsten Inhaltsstoffe von Fenchel sind die Ätherischen Öle (trans-Anethol, Fenchon, Pinen, Methylchavicol, Limonen, Foeniculin). Weitere Inhaltsstoffe sind: Flavonoide, Furanocumarine, Kieselsäure, Mineralsalze, Stärke, Vitamin A, B und C Fencheltee eignet sich für alle Generationen und hilft unter anderem bei Erkrankungen der Luftwege sowie Appetitmangel. Fencheltee wirkt schleimabführend bei Erkältungen und sorgt damit für schnellere Heilung. Auf die Kinder hat Fencheltee eine beruhigende Wirkung. Unerwünschte Nebenwirkungen beim Konsum von Fencheltee sind bis heute nicht bekannt.
Schwarzer Tee aus dem Orient ist einer der besten. Dann kannst du so gut wie nichts falsch machen.
kamille wirkt entzündungshemmend. außerdem beruhigend ;)
ich trinke im winter immer pfeffermintstee...aber im sommer ist er auch gut-so erfrischend :)
oder blutorangentee ist auch gut!
konsumieren kannst du tee zu jeder tages- und nachtzeit. wenn du einen kräuter -oder früchtetee trinkst. schwarztee solltest du nur trinken wenn du etwas wacher werden möchtest denn er soll eine aufputschende wirkung haben.

http://www.bild.de/BILD/ratgeber/gesund-fit/2008/09/16/welcher-tee/wirkt-wie.htm...
hier sind einige
Ich trinke immer Twinings Früchtetee. Alle Sorten werden durchprobiert.

Earl-Grey Dargeeling viel Tee kurz ziehen lassen
eltenjohn am 31. Oktober 2009 19:39 g=j

Früchte- und Kräutertees (dazu zählt auch Rotbuschtee) sind immer gut, weil sie kein Koffein enthalten. Bei Globuli-Einnahme aber aufpassen, da darf man nicht alle Kräutertees (z. B. Pfefferminz ist dann tabu)
schwarztee um zu puschen. salbei bei erkältungen.
Genau. Und Ingwer/Ingwer-Kamille ist bei Infekten auch prima.