Frage von sportbild, 38

Wann zahlt die Versicherung nach Schaden?

Moin, mir ist am 28.6.2016 also vor 19 Tagen jemand ins Auto gefahren und mein Auto ist ein Totalschaden. Der Gutachter hat meinen Wagen bereits geschätzt und das Gutachten an die gegnerische Versicherung geschickt. Ich habe vor ca einer Woche von der gegnerischen Versicherung einen Fragebogen zum Unfall bekommen wo auch nach meiner Bankverbindung gefragt wurde. Ich hab alles ausgefüllt zurückgeschickt vor 4 Tagen. Wisst ihr zufällig ob ich jetzt meinen Schadenersatz für mein Auto überwiesen bekomme und wie lange das ungefähr dauert oder ob da noch was im Weg steht? Danke schonmal für alle Antworten!

Antwort
von schleudermaxe, 11

Dann bist Du also schuldlos (wirklich?) und Anspruchsteller?

Wenn denn alle Unterlagen und Forderungsaufstellungen vorliegen und die Angelegenheit wirklich klar ist, sollten die Euronen binnen 14 Tagen  kommen.

Es sei denn, es ist die Allianz, dann kann es schon einmal 6 Monate dauern, so jedenfalls meine Erlebnisse.

Der Verursacher war ein Mitarbeiter der Firma und mit einer Leistung nicht einverstanden. Seine Rechtsabteilung scheuerte ihm dann das Horn.

Antwort
von terrencehill, 14

Also hier macht es durchaus leider Sinn, ständig bei der Versicherung beharrlich zu sein und oft anzurufen bzw. sich oft zu melden.

Einen konkrete Zeitrahmen kann man leider nicht genau nennen, jedoch muss auf jeden Fall das Gutachten/Formalitäten abgearbeitet sein und dann würde ich nochmal mit max. 2 Wochen mehr rechnenm bis das Geld dann überwiesen ist. Ansonsten einfach mal noch bei weiteren Experten anfragen http://www.premag.de/ Oder in weiteren Onlineforen nach Erfahrungsberichten schauen, wie lange es bei anderen gedauert hat

Antwort
von papavonsteffi, 23

Wenn das Gutachten klar ist und wenn eine Summe feststeht (wenn du Privatperson bist und nach Gutachten abrechnest, bekommst du KEINE MWSt !!!), dann gibt es kein Hindernis mehr.

Aber gib der Versicherung wenigstens 14 Tage Zeit.

Wir haben Urlaubszeit und bei vielen Millionen Schäden dauert alles halt ein wenig. Aber du bekommst dein Geld.

Antwort
von 123phil, 20

Aus eignen Erfahrungen(musste 3 Monate warten)kann ich dir nur Raten,rufe bei der Versicherung jeden Tag an,gehe den richtig auf den Senkel.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community