Ich habe schon länger Kopfschmerzen, die anscheinend durch Rückeneschmerzen bedingt sind (im Halswirbelbereich) Wann zahlt die Krankenkasse Massagen? Muss ich etwas zuzahlen?
Du benötigst einen Arzt, der es Dir verschreibt und da liegt eher das Problem, denn die wollen ihr Budget nicht überschreiten und mit Physiotherapie gaht das recht schnell. Eine einfache Massage sagen Dir die Kassen, übernehmen die immer. Am besten geht man mit der Problematik zu einem Facharzt, denn die haben einen größeren Spielraum. Nach Deiner Beschreibung kann es eh sein, daß man auch auf andere Therapien zurückgreifen muß.
Die Krankenkassen bezahlen medizinisch sinnvolle Massagen. Bei deinen Kopfschmerzen würde aber auch Akupunktur helfen, das die Krankenkassen auch bezahlen.

Bei Kopfschmerzen bedingt durch die Wirbelsäule hilft sehr gut eine osteopathische Behandlung. Die zahlen wohl nur private Versicherungen. Aber lieber zahlen ich was selber was mir hilft anstatt Massagen bezahlt zu bekommen die nur einen zweifelhaften Nutzen haben.

Wenn der Artzt Dir eine Massage verschrieben hat musst du bei in der Regel 6 Behandlungen je nach Krankenkasse bis 30 Euro selbst bezahlen. Ich beginne ab Dienstag mit 6 Fango und 6 Massagen und muss bei der BKK 21,58 € zuzahlen