gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Wann zahlt die Krankenkasse Einlagen für die Schuhe?

gefragt von sweetsue am 13.05.2008 um 9:37 Uhr

Ich habe "nur" Schmerzen beim joggen. Eine Freundin hatte die selben Probleme und hat Einlagen verschrieben bekommen, die sie aber selbst zahlen musste. Wie sieht es aus?

Reply

gertrude2
beantwortet von gertrude2 am 13. Mai 2008 09:40
3x
Thumb_up

du gehst zum orthopäden, der schaut sich deine füsse an und du kriegst ein rezept. in manchen bundesländern, braucht man eine genehmigung von der kasse....du gibst dein rezept in einem sanitätshaus ab und die beantragen für dich die genehmigung. du musst die rezeptgebühr bezahlen und manchmal wird auch eine mehrzahlung gefordert.

Marieke2712
beantwortet von Marieke2712 am 13. Mai 2008 09:40
2x
Thumb_up

Meine Freundin hat sie von der Kasse bezahlt bekommen. Ich würde es probieren mit einem Rezept.Allerdings muss man in den meisten Fällen einen Eigenanteil (20 %) zahlen. Ausnahme: wenn Du bereits befreit bist von den Zuzahlungen.

Kommentar von 07b6983d22e967beab2f3a156800f5a1smallgertrude2 am 13. Mai 2008 09:45

die befreiung hat nichts mit dem eigenanteil zutun. wenn du die befreiung hast, musst du die 5€, die an die krankenkasse gehen nichr zahlen. eigenanteil nehmen die apotheken und sanitätshäuser, weil die differenz zwischen ek und vk so gering ist, dass sich das gar nicht lohnt und der betrieb ein minusgeschäft macht.

BELLA64
beantwortet von BELLA64 am 13. Mai 2008 09:39
1x
Thumb_up

Z.B. bei Fehlstellung der Füsse o.a. Beschwerden. Geh zum Chirurgen oder Orthopäden, wenn du welche verschrieben bekommst hast du immer noch die Zuzahlung von ca.25 Eus and er Backe. Selber kaufen und anfertigen lassen so ab 100 Eus. Spreche aus Erfahrung! L.G.

Bibo1527
beantwortet von Bibo1527 am 13. Mai 2008 09:41
1x
Thumb_up

Ich denke, dass Dir diese Frage nur Deine Krankenkasse beantworten kann, da es so viele verschiedene tarife und verschiedene Kassen gibt - es sei denn, dass dieses eine gesetzliche leistung sei (aber dann hätte Deine Bekannte dieses ja auch bekommen).
Zudem könntest Du einen Arzt um Rat fragen. Wenn dieser eine medizinische Notwendigkeit einer Einlage sieht, hättest Du größere Chancen, dass dieses durch die Kasse finanziert wird.
...aber "nur" Schmerzen beim Joggen ... sieht aus meiner Sicht eher "schlecht" bzgl. Finanzierung aus. Trotzdem viel Erfolg.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.