Frage von wesker98, 59

wann zählt das als lüge im islam?

wäre es eine lüge z.B wenn ein Kollege über seine Klassenfahrt redet wo er nicht dabei war und erzählt wir haben die und das gemacht. Obwohl er damit nicht sich sondern seine Klasse bzw. Jahrgang meinte und ich das wusste sagte ich: Warum sagst du das du dabei warst. Wäre das lügen ? wäre nett wenn einer das lügen im islam definiert

Antwort
von saidJ, 10

Esselamu alejkum
Ja das wäre lügen .
Lüge ist es immer dann wenn du etwas erzählst das nicht der Wahrheit entspricht .
Es ist sogar verboten zu lügen wenn man Spaß macht .
Die einzige Ausnahmen in denen es erlaubt ist zu lügen ist :
1. Um dein Leben zu retten
2. Um 2 Menschen zu versöhnen .

Antwort
von whabifan, 36

Lügen bedeutet vorsätzlich eine Unwahrheit äussern.

Antwort
von AchsooOk, 24

Der Islam definiert das Wort lügen sowie es auf der ganzen Welt definiert wird: Unwahrheit sagen.

Antwort
von Jogi57L, 10

Also nimm Dir doch ein einfaches Beispiel:

[ ich habe da aber zu wenig islamisches Verständnis... es soll wohl einige wenige Dinge geben, wo man ( in Not ) die Unwahrheit sagen darf...]

Da wäre die erste Frage:

"Welche Notsituation lag vor ?"

Aber, zurück zu meinem "einfachen" Beispiel:

Stell dir vor der Imam eurer Moschee würde sich nach der Klassenfahrt erkundigen....

WAS würdet ihr IHM berichten ?

oder, noch eins draufgesetzt... "Der Prophet" würde euch danach fragen.... WAS würdet ihr erzählen ?

Darum geht es aber nicht.. sondern eher darum, WIE DU mit dem "Lügen" Deines  Kollegen umgehst, oder ?

Frag ihn halt einfach:

"Warum tust Du sowas...?und mit welchem Recht erwartest Du, dass ich Deine falschen Aussagen  bestätige ?"

Antwort
von mesut1973, 28

ja das ist eine lüge , aber  wenn du ihn ermahnen möchtes mach das bitte  mit ihm alleine , aber nicht vor versammelten menschen, und nur ein mal ermahnen   und drucke dich gut aus rede klartext  und wenn er weiter lügt gehe nicht auf ihn ein

Kommentar von wesker98 ,

Du hast das falsch verstanden glaub ich. Ich meinte ob ich gelogen hab nicht er

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten