Frage von EverAlone, 43

Wann wusste man, welches Jahr man hat?

Also, meine Frage ist, wann haben die Jahre angefangen? Es muss ja irgendwann mal mit der Jahresrechnung angefangen haben. Ein Beispiel wäre, wusste Hitler das er im Jahr 1939 in Krieg geführt hat. Oder gab es da noch nicht die Jahre. Ich hoffe ihr versteht meine Frage :D

Antwort
von fabi99xx, 19

Die christliche Zeitrechnung wurde im Mittelalter eingeführt. Im 6. Jahrhundert versuchte Abt Dionysius Exiguus das Geburtsjahr Christi auszurechnen. Dabei hat er sich um ein paar Jahre vertan. Trotzdem wurde diese Zählung beibehalten. also wuste man schon seit dem mittelalter welches jahr welches wahr.

Kommentar von EverAlone ,

Endlich eine Antwort die mir weiterhilft!

Antwort
von IchBinWiederDa9, 43

Mit der Erschaffung der Menschen begann es.

Hast meine Frage anscheinend nicht verstanden

Kommentar von IchBinWiederDa9 ,

Dann drück dich mal deutlicher aus.

Wann wussten die Menschen in welchem Jahr sie sich befinden? Besser? :D

Kommentar von fleck00 ,

Die Zeitrechnungen haben sich immer auf etwas bezogen, im antiken Ägypten zum Beispiel hat man immer, wenn ein neuer Pharao an die Macht kam, neu begonnen. Wenn dann eine neue Zeitrechnung aufkam, hat man umgerechnet. Auf diese Weise kam es zu leichten Ungenauigkeiten, Jesus wurde laut unserer Zeitrechnung 2v.Chr. geboren

Kommentar von Arkaro ,

Erschaffung?

Mit Hass-Kommentaren habe ich gerechnet, Arkaro.

Kommentar von Arkaro ,

Das war kein Hasskommentar sondern eine Frage :D Meinst du das wirklich wörtlich oder was?

Klar meine ich das wörtlich. Die wurden von Gott geschaffen. Das war meinte ich mit Hass-Kommentare bzw. was du jetzt noch schreiben wirst.

Antwort
von Mikkey, 15

Schaust Du

https://de.wikipedia.org/wiki/Christliche_Zeitrechnung#Christi_Geburt_als_Bezugs...

Antwort
von lescharlize, 38

Wieso glaubst ist in pergamenten,Notizbüchern ein Datum? Und schonmal was von xy vor Christ ; xy nach Christi?

Antwort
von fleck00, 42

1. Ja, damals gab es schon die gregorianische (heutige) Zeitrechnung

2. Es gab im Laufe der Jahre viele verschiedene Zeitrechnungen, googel doch mal

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten