Wann wurden die Menschenrechte in der französischen Revolution eingehalten wurden und in welchen Phasen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten


Kann mir jemand bitte sagen wann die Menschenrechte in der französischen Revolution eingehalten wurden und in welchen Phasen das war?

Die Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte war zunächst einmal eine Absichtserklärung. Ob sie in ganz Frankreich Wirkung entfalten konnte - das weiß (bis heute) kein Mensch! Wenn überhaupt, dann galt sie während der Phase der konstitutionellen Monarchie 1789-91/2.

Was Menschenrechte auszeichnet?


Sie geben den Menschen Rechte gegenüber dem Staat und schaffen Freiheitsräume für die Menschen, in die der Staat nicht oder nur unter besonderen Bedingungen eingreifen darf. Beispiel: Der Staat darf Menschen nicht nach Lust und Laune ins Gefängnis sperren und ihnen damit die Freiheit entziehen, sondern nur dann, wenn sie wegen eines Verbrechens bestraft werden müssen und von einem Gericht verurteilt worden sind.

ob Menschenrechte eine Rolle spielten?


Diese Frage ist zu allgemein gehalten. Was willst du genau wissen?

MfG

Arnold


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Pandaschrotti
26.06.2016, 22:08

Vielen Dank für ihre Antwort

ich hätte da noch Fragen 

1. Ob die Menschenrechte eingehalten wurde? Wenn ja, wie? Wenn nein, warum nicht? Bezogen auf die 4 Phasen der französischen Revolution

2.Warum wird das Thema französische Revolution in der Schule behandelt? Gibt es einen Zusammenhang? Beschränkt sich das auf die Zeit der Revolution? Gibt es Nachwirkungen bis in die Gegenwart?

Wäre es möglich, dass Sie mir bis morgen 11 Uhr antworten

ein wenig später wäre natürlich auch möglich, weil ich morgen ein Referat halten muss ;)

0
Kommentar von Pandaschrotti
27.06.2016, 11:12

Vielen Dank erstmal für ihre Zeit und die ausführlichen Antworten

Sie meinten ja, dass die Menschenrechte wenn überhaupt nur in der ersten Phase eingehalten wurden. Was ist denn mit der 3. Phase? Heißt das, dass die in dieser Phase überhaupt nicht eingehalten wurden?

1

Hallo und guten Tag,

die Menschen- und Bürgerrechten haben schon eine Bedeutung, den sie wurden in dieser Zeit geschrieben. Während der Zeit der Jakubinerherrschaft wurden diese nicht angewandt, denn die Würde der Menschen wurde angetastet! Allgemein ist "Krieg" mit den Menschenrechten nicht vereinbar! Über Frankreich mit seiner Revolution hinaus hatte die Menschen- und Bürgerrechten eine große Bedeutung!

Für weitere Fragen und Bemerkungen stehe ich gerne zur Verfügung

Mit freundlichen Grüßen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Pandaschrotti
26.06.2016, 14:10

Vielen Dank :)

Was meinen Sie genau damit, dass die Würde der Menschen in der Jakobinerherrschaft angetastet wurde?

0
Kommentar von Pandaschrotti
26.06.2016, 14:19

Und in welchen Phasen wurden die Menschenrechte eingehalten?

0