Frage von robi187, 127

Wann wurde Solidaritätszuschlag abgeschaft?

oben

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MickyFinn, 25

Der wurde nicht abgeschafft und wird es auch in naher Zukunft nicht. Was der Staat einmal als Einnahmequelle hat, gibt er so schnell nicht mehr her. Wenn dieser abgeschafft werden sollte, muss eine andere Quelle her um das Haushalts-Loch zu stopfen.... noch ist keine Bekannt, es kursieren aber Überlegungen die Autofahrer mehr zur Kasse zu bitten.

Kommentar von robi187 ,

man könnte ja die alki steuer wieder einführen für industie alki die waigel abgeschafft  hat?

Antwort
von PatrickLassan, 80

Der Solidaritätszuschlag wurde nicht abgeschafft, allerdings wurde er in den 90er zwei Jahre lang nicht erhoben.

1993 und 1994 wurde der Solidaritätszuschlag ausgesetzt und 1995 wieder eingeführt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Solidarit%C3%A4tszuschlag

Kommentar von robi187 ,

ist das jetzt eine neue steuer?

Kommentar von PatrickLassan ,

Nein.

Kommentar von surbahar53 ,

Natürlich ist das letztlich eine Steuer. Was sonst ?

Kommentar von atzef ,

Ja, aber eben keine "neue". Wenn du klugscheißen möchtest, musst du dir schon etwas mehr Mühe geben. :-)

Kommentar von robi187 ,

Qatzef: der mensch geht immer von sich selbst aus? bist du schon oberlehrer?

Antwort
von Artus01, 77

Der wurde noch nicht abgeschafft. Das passiert erst wenn den Politikern was eingefallen ist daß sie stattdessen einführen können und dann mehr Geld einbringt.

Kommentar von robi187 ,

dafür wurden die diäten erhöht? kommt das geld von soli?

Kommentar von PatrickLassan ,

Das Geld für Diäten kommt aus den Staatseinnahmen, deren größter Teil die Steuern sind.

Antwort
von peterobm, 58

bis jetzt noch nicht

Antwort
von rgamst, 17

Sorry, Du glaubst doch nicht was die Poliitik einmal eingeführt hat wieder abschafft, egal was sie versprechen

Kommentar von robi187 ,

oh ? wahltag ist zahltag wenn das mal politiker verstehen würden? dann...............

aber leider gehen zu wenige zur wahl und machen ihr un-mut klar?

aber das kann sich ja ändern?

oder was versteht man unter demokratie?

Kommentar von rgamst ,

Die Erfahrung zeigt doch dass ALLE Parteien erst schreien und dann alles beim alten lassen.

Antwort
von Delveng, 32

Dieser Zuschlag wurde im Jahre 2030 abgeschafft.

Kommentar von robi187 ,

könnte mir vorstellen das da noch 50 jahre dazu zählen must?

Kommentar von PatrickLassan ,

2030? D.h. kurz vor der Einweihung des neuen Berliner Flughafens?

Antwort
von IchHabNeFrage73, 60

Er wurde bis heite nicht sbgeschafft, allerdings bräucht man ihn heute für den ursprünglichen Zweck kaum noch.

Kommentar von robi187 ,

also eine neue steuerart?

Kommentar von PatrickLassan ,

Nein.

Kommentar von IchHabNeFrage73 ,

nein es ist immer noch das selbe

Antwort
von Charlybrown2802, 58

der wurde nicht abgeschafft

Kommentar von robi187 ,

ok, wieso nicht?

Kommentar von PatrickLassan ,

Wahrscheinlich aus demselben Grund, warum es immer noch die Schaumweinsteuer gibt. Die wurde bekanntlich zur Finanzierung der Kaiserlichen Hochseeflott eingeführt, während des Dritten Reichs kurzfristig abgeschafft und dann wieder neu eingeführt.

Kommentar von robi187 ,

also eine neue steuer?

mal sehen welche partei den soli abschaffen möchte? wahltag könnt ja zahltag sein?

Kommentar von PatrickLassan ,

Der Soli ist nicht neu. Parteien versprechen während des Wahlkampfs gern die Senkung oder Abschaffung von Steuern. Nach der Wahl sieht das meist anders aus.

Antwort
von wfwbinder, 31

DEr Soli wurde noch nicht abgeschafft.

Bei der nächsten Änderung des Einkommensteuertarifs wird er in die normale Formel eingerechnet.

Antwort
von aribaole, 8

Der wurde nicht abgeschafft.

Kommentar von robi187 ,

es wurde aber verprochen? oder ist die vereinigung noch nicht vollzogen? oder welche ausreden sind aktuell?

Antwort
von ennas09, 35

Es ist geplant, ihn bis 2019 zu behalten. Aber natürlich werden die Politiker dann einen neuen Grund finden, das zu verlängern! Der wurde ja noch nie zweckgebunden,vernünftig und kontrolliert eingesetzt

Kommentar von PatrickLassan ,

Der Soli fließt wie alle anderen Steuereinnahmen auch in einen großen Topf, und der größte Teil der Steuereinnahmen wird vernünftig eingesetzt.

Kommentar von ennas09 ,

Ja, gedacht war der Soli aber als Aufbauhilfe für die ehemalige DDR (nach der Wiedervereinigung). Aber das Geld wurde unkontrolliert verwendet! Wirklich niemand hatte die Aufsicht darüber, dass das Geld vernünftig und gerecht eingesetzt wurde.

So kam es, dass mittlerweile einige Oststädte sich Reithallen und Tennisplätze gebaut haben, wogegen andere Weststädte nicht einmal genug Geld haben, ihre Straßen zu flicken und Schwimmbäder und Bibliotheken schließen mussten. (Auf Phoenix war ein sehr interessanter Bericht darüber.)

Kommentar von robi187 ,

@PatrickLassan
damit ist soli eine hablüge?

was kann man den politiker noch glauben? wahltag ist zahltag sonst zahlen immer nur die kleine?

oder wird nicht gesagt sie sind erfolgreich die steuereinnehmen waren nie höher? aber soli soll man weiter zahlen? welche ausreden kommen denn noch?

müste man nicht fragen was das GG zu solchen steuererschleichung sagt? soli ist keine steuter sondern soli?

Kommentar von ennas09 ,

Dass der Soli nicht - wie geplant - abgeschafft wurde, wurde u.A. mit der "Flüchtlingskrise" begründet. Um die Flüchtlinge zu versorgen, brauche der Staat die Gelder.

Antwort
von Derschnupfen, 40

Den haben wir bis heute

Kommentar von robi187 ,

was ist der grund?

Kommentar von willom ,

Du glaubst doch nicht ernsthaft, daß " der Staat " sich die Einnahmen aus dieser Abgabe einfach so entgehen läßt.

Eine einmal eingeführte Steuer ( was anderes ist es ja nicht ) wird erst wieder abgeschaft, wenn die Hölle zufriert.

Immerhin zahlen wir z.B. bis heute die " Schaumweinsteuer ", die 1902 zur Finanzierung der kaiserlichen Kriegsmarine eingeführt wurde.

Kommentar von Derschnupfen ,

Weil die Einnahmen die bis heute aus dieser eingenommen wurden, noch immer nicht ausreichen um die Wiedervereinigung Deutschlands zu bezahlen.

Außerdem kann der Staat damit noch mal zusätzlich abkassieren warum sollte man eine Geldquelle auslassen?

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community