Frage von Vanessa263727, 29

Wann wurde Polen von der Karte gestrichen?

Hallo liebe Leute! Ich habe in Geschichte eine Recherche aufbekommen. Und die zwei Fragen sind-> Wann wurde Polen von der Karte gestrichen und wann tauchte Polen wieder auf der Karte auf und was war dann der Grund? Ich habe schon im Internet nachgeguckt aber so richtig schlau wurde ich trotzdem nicht und meine Fragen konnte ich auch nicht beantworten😒 Danke im Voraus!

Antwort
von wfwbinder, 13

 Ich habe schon im Internet nachgeguckt aber so richtig schlau wurde ich trotzdem nicht und meine Fragen konnte ich auch nicht beantworten

Komisch, ich auf den ersten Klick in Wikipedia:

Mit 

Teilungen Polens

 werden in erster Linie die Teilungen des Doppelstaates Polen-Litauen Ende des 18. Jahrhunderts bezeichnet.

[1]

 In den Jahren 

1772

1793

 und 

1795

 teilten die Nachbarmächte Russland, Preußen und Österreich den Unionsstaat schrittweise unter sich auf, so dass auf der Karte Europas bis zum Ende des Ersten Weltkriegs 1918 für über 120 Jahre kein eigenständiger polnischer Staat mehr existierte.

Ergo: Von 1795 bis 1918 kein Polen. Allerdings von 1815 an dann das "Kongresspolen" regiert in Personalunion vom russischen Zaren.

Antwort
von Wolli1960, 9

Mit der dritten polnischen Teilung 1795 hörte Polen auf, als Staat zu existieren.

Auf dem Wiener Kongress wurde ein neues Königreich Polen gegründet, allerdings in Personalunion mit Russland, d. h. der russische Zar war zugleich polnischer König. Nach dem polnischen Aufstand im November 1830 wurde diese Autonomie aufgehoben und das Land direkt in das Kaiserreich Russland eingegliedert. Es folgte eine verstärkte Russifizierung.

Erst nach dem Ersten Weltkrieg 1918 gab es wieder einen unabhängigen polnischen Staat.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten