Frage von IchLiebePodruZe, 65

Wann wurde Käse erfunden bzw. kreirt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von smilkie, 46

Die ersten schriftlichen Beschreibungedn der Käseherstellung findes sich bei den Sumerern um 5000 v. Chr. Um etwa 3000 v. Chr. datiert man eine Darstellung der Käseherstellung auf Tontafeln, ebenfalls bei den Sumerern. Nachweise für die Verbreitung von Käse in Europa gehen mit den Funden von neolithischen Käseformen aus Ton in die Zeit um 2800 v. Chr. (Quelle: Heft 3 - Auf der Wanderung durch die Kulturgeschichte der Milch, Hrsg. Verein Milch und Kultur Rheinland und Westfalen e. V., 2005)

Antwort
von Kapodaster, 50

Das dürfte sich ungefähr zusammen mit der Haltung von Milchvieh ergeben haben. Schließlich ist die Käseherstellung eine Methode, um Milchprodukte lange haltbar zu machen .

Antwort
von Morpheus89, 28

schau mal hier

https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%A4se

Antwort
von Ifosil, 44

Das ist wohl schon zehntausende Jahre her, man kann das nicht genau sagen.