gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Wann wurde die Geschichte Jesu Christi aufgeschrieben?

gefragt von Wolfgang FoersterWolfgang Foerster am 20.11.2007 um 18:17 Uhr

Ich dachte bisher immer, die lebensgeschichte Jesu (also auch das Neue Testament) sei erst 300 Jahre nach seinem Tod aufgeschrieben worden. Nun lese ich, sie wurde schon 40 Jahre nach seiner Kreuzigung aufgeschrieben. Was stimmt?

Reply

waterlilies
beantwortet von waterlilies am 20. November 2007 20:02
13x
Thumb_up

Ganz genau kann man das erste Evangelium nicht datieren. Wenn du nach "Evangelium" googelst oder nach den "Evangelisten" wirst du jede Menge Informationen/Vermutungen finden. Das älteste der Evangelien ist das Markus-Evangelium. Die anderen Evangelisten waren Matthäus, Lukas und Johannes.

http://de.wikipedia.org/wiki/Evangelium_%28Buch%29

tradaix
beantwortet von tradaix am 20. November 2007 18:41
9x
Thumb_up

Jesus hat das griechische Original des Neuen Testaments nicht selbst geschrieben oder überhaupt Schriftliches hinterlassen. Die erste Niederschrift war mit den Briefen des Apostels Paulus gegeben, die zwischen 50 und 64 verfasst wurden. Bis etwa zur ersten Jahrhundertwende lag das Neue Testament dann vor, kanonisiert und damit autorisiert wurde es allerdings erst auf der römischen Synode von 382.

(dtv wissenschaft 4485 Die Textüberlieferung der antiken Literatur und der Bibel, S.165)

comarel
beantwortet von comarel am 20. November 2007 20:13
3x
Thumb_up

Da ich mich im Augenblick intensiv mit dem Thema auseinandersetze, da ich als Katechetin in der Erstkommunionvorbereitung tätig bin, möchte ich hier vielleicht einige Fakten nennen.

Die Verfasser der Manuskripte des Neuen Testamentes, die zwischen 50 und 120 Jahre n.Chr. aufgrund mündlicher Überlieferungen und vereinzelter Aufzeichnungen entstanden gebrauchten dabei vorwiegend die griechische Umgangssprache jener Zeit, die KOINE. Man besitzt heute keine Originale mehr, aber mehr als 5000 Handschriften (Abschriften), die durch das häufige Vervielfältigen (abschreiben) Abschreibefehler enthalten, die gewisse Textvarianten eröffnen. Das älteste Bruchstück eines Manuskriptes, das npch auf die Zeit vor 150 n.Chr. zurückgeht, wurde in Ägypten gefunden. Andere Manuskripte, die das vollständige Neue Testament enthalten, stammen aus dem 4. Jh.

Die ersten Übersetzungen bzw. Teilübersetzungen erschienen ab dem 2.Jh. in Lateinisch, Altsyrisch (2. Jh.), Koptisch (3. Jh.), Gotisch (4. Jh.) Ammenisch, Georgisch (5. Jh.), Arabisch, Chinesisch (8. Jh.) Althochdeutsch, Altkirchenslavisch, Fränkisch und Angelsächsisch (9. Jh.) Heute ist das Neue Testament in 495 Sprachen übersetzt.

HelmutRn
beantwortet von HelmutRn am 20. November 2007 18:29
0x
Thumb_up

Ich denke, da kann sich hier keiner mehr so genau erinnern, aber das mit den 40 Jahren habe ich auch mal irgendwo gelesen.

anjanni
beantwortet von anjanni am 21. November 2007 15:04
0x
Thumb_up

Aufgeschrieben wurden die Evangelien, wie sie uns in der Bibel überliefert wurden, in der 2. Hälfte des 1. Jhdts., kanonisiert dann im 4. Jhdt. (s. Antwort von tradaix).

Die Erzählungen über Jesus begannen sicherlich ziemlich unmittelbar nach seinem Tod und - nach christlichem Glauben - seiner Auferstehung. Man kann wohl annehmen, daß auch zu Jesu Lebzeiten schon die ersten Erzählungen über ihn kursierten.

Es läßt sich auch anhand von Vergleichen der Evangelientexte nachweisen, daß diese nicht die ersten schriftlichen Zeugnisse gewesen sind. Mit Sicherheit gab es vorher schon einzelne Berichte, z.B. über Wunderheilungen. Diese waren dann eine Grundlage für die Texte, die uns heute als Evangelien vorliegen.

Die Briefe der Apostel sind auf jeden Fall auch noch vor den Evangelien zu datieren. Auch darin finden sich zentrale Berichte über Jesus, beispielsweise der Bericht über die Einsetzung des Abendmahls. Man kann allerdings davon ausgehen, daß auch diese Berichte schon mit Bedacht ausgewählt wurden, da gerade das Abendmahl als zentrale Zeremonie von Gemeinden damit manifestiert wurde.

Entscheidend jedenfalls ist die Intention der Schreibenden: Jesus soll als der Sohn Gottes verkündet werden.

Teddylein
beantwortet von Teddylein am 21. November 2007 23:01
0x
Thumb_up

Vollendung der Niederschrift der einzelnen Evangelien (n. Chr.):
Matthäus - um 41
Markus - um 60-65
Lukas - um 56-58
Johannes - um 98

anonym
beantwortet von holyscripture am 22. November 2007 20:39
0x
Thumb_up

Das T47-Dokument mit den Paulus-Briefen, wurde von dem Forscher Kim in das 1.Jhdt. hinein datiert. Dies entspricht dem Stand neuerer Forschung, was populär-wissenschaftlich manchmal gar nicht berücksichtig wird.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.