Frage von OlivenMaedchen, 32

Wann wurde die französische Küche nach ganz Europa (v.a. Deutschland) gebracht und was aß man dort vorher?

Hello und n schönen Tag (: Weil ich demnächst eine Präsentation zum Thema Essen in Europa halte, wollte ich, um den Einfluss der französischen Küche auf Europa zu verdeutlichen, so etwas sagen wie "(zur Zeit von) [...]bevor die Französische Grande/Haute Cuisine in Europa Verbreitung fand, aß man dort nur solche Sachen wie [...]."

  1. Ist es möglich, diese Lücken zu füllen, und
  2. wenn ja, wie?

Freue mich über Antworten ((;

P.S.: jetzt hab ich Hunger ^^

Antwort
von voayager, 8

Frankreich wurde in kultureller Hinsicht führend seit der Zeit des Sonnenkönigs, also seit Ludwig XIV.

Antwort
von Garriba, 18

Mit dem, was man als Haute Cuisine bezeichnet hat das zwar nichts zu tun, aber spätestens mit der Eroberung Britanniens durch die französischsprachigen Normannen im 11. Jh., die die herrschaftliche Oberschicht in England stellten, kamen französische Wörter vor allem für Lebensmittel, Küche und Essenszubereitung in die englische Sprache. Das ist allerdings nur ein sprachgeschichtlicher Aspekt.

Antwort
von lupoklick, 6

Mit den Hugenotten kam auch deren Küche, samt vielerlei Gemüse, ins heutige Brandenburg, 

das vom Dreißgjährigen Krieg ziemtlich entvölkert war

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community