killawelpe am 20.12.2008 um 19:10 Uhr
was wurde da genau operiert?

in der steinzeit, wie funde ( knochen, auch schädel) belegen..

Wie definierst du Operation? Wenn ein Steinzeitmensch einen Speer im Bein stecken hatte und jemand hat ihn rausgezogen, ist das auch eine Operation.
Das hat sich alles nach und nach bis zu den heutigen Operationssäalen hinentwickelt
holzstapel am 20. Dezember 2008 19:24 nee nee, knochenfunde belegen dass gezielte schädelöffnungen-- trepanationen-- durchgeführt wurden und auch überlebt wurden-- sieht man an den wundrändern, allerdings ist nicht sicher warum. die gängige meinung ist, um böse geister auszutreiben-- möglicherweise ein hinweis auf epilepsie?

Schädelöffnungen wurden wohl schon in der steinzeit durchgeführt
soviel ich mich erinnere war das eine Bauchoperation im 19. Jhd. in den USA! Gelesen habe ich das vor Jahren im Buch "Das Jahrhundert der Chirurgen"

die ersten operationen sind in ägypten gewesen, also vor etwa 2000 jahren

Es wurden bereits im Altertum, z.B. im alten Ägypten Operationen durchgeführt, auch am Kopf, das ist durch Grabungsfunde belegt. Genauer lässt sich Deine Frage also nicht beantworten.

Der erste Zahn wurde schon immer gezogen. Aber wann das war????

Das haben schon die Ägypter gemacht , sogar am Hirn! Die Frage sollte eher lauten: Wie haben sie es ohne Narkose vertragen und wieviele überlebten es.

Die erste Operation fand statt, als Gott aus Adams Rippe eine Frau erschuf, Eva.
Das haben schon die alten Ägypter und die Maya gemacht.
im ernst?
ja! Inklusive Schädeloperationen.
genau das wäre auch meine antwort gewesen und ich bin froh, dass MEINE schädeloperation erst 1997 stattgefunden hat (ich bin doch ein echter glückspilz)