Frage von Acheraptox, 12

Wann wurde die erste Geschichte geschrieben?

Wann wurde zum ersten Mal etwas in irgendeiner Schrift festgehalten, um den Nachfahren Wissen zu vermitteln?

Antwort
von Noeru, 12

Soweit ich weiß, ist "The Epic of Gilgamesh" die erste Geschichte, die je geschrieben und festgehalten worden ist. Ein unbekannter 'Autor' 'schrieb' sie vor ca. 4000 Jahren nieder.

Schau mal hier, falls Du mehr dazu wissen willst: 

https://letterpile.com/books/What-is-the-oldest-story-ever-written

http://www.salon.com/2007/04/24/gilgamesh/

LG
Noeru

Kommentar von Garriba ,

Darf man auch den deutschsprachigen Wikipedia-Artikel zum Gilgamesch-Epos benutzen?

Kommentar von Noeru ,

Ich habe die Angewohnheit, alles auf Englisch zu suchen, da man dort meistens die besseren Suchergebnisse findet. Die beiden Artikel habe ich zuerst gefunden und nicht an Wikipedia gedacht.

Also, selbstverständlich. Man sollte sich der englischen Sprache jedoch nicht allzu sehr verschließen. Artikel auf Englisch zu lesen sollte schon drin sein.

Antwort
von fernandoHuart, 12

Wahrscheinlich ist die älteste Geschichte der Welt noch nicht gefunden worden.

Selbst Gilgamesch Epo basiert auf ein noch ältere Epo.

Die Benutzung von Zeichen ist sehr wahrscheinlich aus niedrigeren Gründe nötig gewesen. (Was ist im Pott eingelagert?).

Antwort
von nvs83, 11

Bereits in der Steinzeit wurden Höhlenmalereien hergestellt, es war zwar kein Text, aber man kann es mit einem Bilderbuch vergleichen. Die ältesten sind mittlerweile rund 40.000 Jahre alt.

Als älteste Schrift gilt weltweit die Jiahu-Schrift. Sie wurde im chinesischen Henan gefunden und wird auf ca. 8500 Jahre geschätzt.

Und jedes Geschriebene Wort ist dazu da, Wissen für die Menschheit zu dokumentieren..


Antwort
von RasThavas, 11

Das dürfte der Gilgamesch - Epos gewesen sein, eventuell dessen Vorläufer

18. bis 24 Jahrhundert vor Christus.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gilgamesch-Epos

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community