Wann wurde die erste fabel geschrieben und von wem?

4 Antworten

weiß nicht, obs die erste war, aber aesop hat in der Antike Fabeln geschrieben

Im 6.Jh. machte Äsop (Aisopos) als freigelassener griechischer Sklave aus Thrakien (Mesepotamien) und Hesiod (700 v.Chr.) die Anfänge der Fabeldichtung („Stadtmaus und Feldmaus“, „Fuchs und Rabe“)

danke das sie diese frage beantwortet haben das hat mir sehr weiter geholfen

Hesiod (700 v.Chr.) und Äsop (600 v.Chr.) sind nur die ersten Europäer, die Fabeln hinterlassen haben. So sehr ich Äsop mag, die Sumerer (heutiges Irak) haben schon Mitte des 3. Jahrtausends vor Christus Fabeln gedichtet. Und die ersten Fabeln sind weder genau datiert noch ist der Autor bekannt (etwa die Fabel vom klugen Wolf und den neun dummen Wölfen).