Die beste Freundin meiner Tochter ist mit der Familie ausgewandert. Sie will ihr Freundin besuchen. Sie müsste Fliegen und würde von einer Stewardess in den Flieger gebracht werden und dort bis zur Familie begleitet werden. Aber sie ist erst 12. Würdet ihr das erlauben?
Im Flugzeug wird sie gut betreut. Abgeholt werden darf sie nur von den Personen, die Du der Fluggesellschaft nennst. Das ist total sicher. (Habe meine Kinder in dem Alter auch schon mal allein fliegen lassen.)
Und wenn sie bei ihrer Freundin angekommen ist, ist sie doch auch unter Aufsicht - jedenfalls so viel, wie es ihrem Alter angemessen ist.
Ist doch eine tolle Gelegenheit, etwas Neues zu entdecken!

Ich habe zwar noch keine eigenen Kinder, aber ich war auch mit 13 das erste Mal in England, bin allein rüber geflogen und habe bei einer Gastfamilie gelebt. Es war eine Erfahrung fürs Leben! Ich würde es jederzeit wieder tun und auch meinen Kindern sicherlich erlauben. Wenn du sie zum Flieger bringst, beim Check-in dich verabschiedest, dann ist das meiste schon getan. Am Flughafen kann man sich nicht verlaufen und dir wird sofort geholfen, falls du hilfe brauchst. Es ist auch ein Beginn zur Selbstständigkeit. Deine Tochter ist sich dessen sicher bewusst und wird sich ganz doll erwachsen fühlen.

Wenn sie soweit selbstständig ist und du den Eltern ihrer Freundin vertraust dass sie auf sie richtig aufpassen.

Wo ist das Problem? Kinder werden speziell betreut und sind bei den Fluggesellschaften in guen Händen.
Kommt allerdings auf die Entfernung an und darauf, wie selbständig die junge Dame ist. Die Betreuung ist in diesem Fall sehr gut, funktioniert auch bei der Bahn. ich würde es erlauben, wenn die Tochter es sehr gern möchte und keine Angst hat
die sind da ganz genau die kontrolieren sogar die pässe der abholer ist echt sicher
Früher sind Kinder in dem Alter 5 km durch den Wald zur Schule gelaufen.
Es gibt Kinder, die sind mit 12 Jahren schon "reif" genug; andere sind es eben nicht. Hier kann keiner wissen, wie selbstständig Deine Tochter ist. Kann sie gut mit fremden Menschen reden? Ist sie zu leichtgläubig? Etc.
Außerdem hängt es ja auch davon ab, wohin die Reise geht.

Zu jung fürs Ausland, selbst im Inland würde ich es frühestens ab 14 gestatten, aber nur wenn sie sehr verantwortungsbewusst und reif ist und ich die Eltern sehr gut kennen würde.
wenn ne "begleitperson"also nmehr oder weniger die stewardess da ist und sie abgeholt wird und hingebracht wird

Je früher Sie selbstständig wird um so reifer ist Sie für das richtige Leben.
ich hab mal nen bericht gesehen, wo die kinder begleitet werden von der stuardess, da wird was schriftlich vereinbart von wem das kind abgeholt wird usw, und das muss mit der unterschrift und reisepass bestätigt werden!
Im Flugzeug kann sie eh nicht abhauen und am Flughafen wird sie empfangen. Ich habe das schon bei jüngeren Kindern gesehen, dass sie vom Flugpersonal betreut wurden. Vertraue deiner Tochter!!!

Wenn eine Betreuung da ist und sie rund um die Uhr beobachtet wird, fänd ichs okay...

Betreuung auf der Reise ist gut...und wenn das Verhältnis auch zu den dann Betreuuenden Eltern gut ist dann würde ich meine Tochter in den Urlaub fahren/fliegen lassen...
scheint mir eine gut durchdachte Reiseplanung zu sein, bei der sie immer einen Ansprechpartner hat und beaufsichtigt ist.

Wie alt ist deine Tochter denn überhaupt?Von Übergabe der Kinder bis zur Ankunft u. wieder Übergabe sind die Kinder bestens beaufsichtigt u. betreut.Und dann vertraust du sie deiner befreundeten Familie an.Alles O.K.würd ich sagen.
Also ich denke wenn du die Familie gut kennst, ihnen vertraust, dann würde ich da absolut kein Problem drin sehen. Du darfst sie ja bis zum Einsteigen begleiten, ab da hat sie die stewardes und die bringt sie auch nach draußen, hilft ihr mit dem Gepäck und wartet bis sie abgeholt wird. ich denke das ist weit aus weniger "gefährlich" als die Tochter innerhalb von Deutschland mit dem Zug zur Oma oder so alleine fahren zu lassen. Also da würde ich mir keine Gedanken machen.

Seh ich kein Problem darin......das ist ein ziemlich sichere Sache mit dem Flug...da würde ich mir eher über die Familie Gedanken machen, wo sie hin soll....aber wenn man sich gut kennt.......
18-20 jahre alt
Kleine09 am 5. Juni 2009 11:11 ab 18 ist man sowieso erwachsen...da brauch man auch keine erlaubnis mehr.zu streng.
Wie bist Du denn drauf! Willst Du Deine Kinder denn ewig zuhause im Hotel Mama behalten. Da sieht man wieder, dass es nicht die Kinder sind, die sich nicht abnabeln wollen, sondern eher die Mütter, die nicht loslassen können!!

ICh würde sie nicht bevor sie mind. 16 sind alleine Fliegen lassen. Ich hätte viel zu viel Angst das ein Flugzeug abstürzt, würde auch nie selber fliegen.

bin mit 7 Jahren durch den eisernen vorhang alleine gerist. mi ist nichts passiert.
Je nachdem wie reif sie ist, aber 12 finde ich deutlich zu jung! Schlage mind. 14 Jahre vor.
Meine ist 10 und geht heuer zum ersten mal zu einer Ferienfreizeit, da hab ich auch schon Bedenken, weil man die Betreuer ja nicht kennt... Aber man muss ihnen auch mal was zutrauen, das macht sie selbstbewusst... Nur- mit 12 alleine ins Ausland- auch, wenn noch so viele Leute aufpassen, nee, also, da hätte ich keine ruhige Minute und finde, dafür ist sie mit 12 noch zu sehr Kind! Warum fliegst du nicht mit?
Weil ich noch 3 andere Kinder habe.
wenn die Familie sie wirklich abholt und du vorher klären kannst, was machen darf oder nicht. Dann finde ich 15-16 i.O.
Wenn sie alleine mit Freunden in den Urlaub will, dann erst, wenn sie 18 ist.
Mein Onkel ist wegen seines Berufes nach Brasilien ausgewandert. Mein Cousin mußte hier in Deutschland noch das Schuljahr beenden, sonst hätte er Nachteile gehabt und hätte das ganze Schuljahr wiederholen müssen. In der Zwischenzeit hat er bei uns gelebt, bei Onkel und Tante, meinen Eltern. Er ist dann alleine nach Brasilien geflogen. Und in Sao Paulo wurde er dann von seinen Eltern abgeholt! War gar kein Problem und er war damals auch etwa 12 Jahre alt!!
Kommt natürlich darauf an, was der Flug kostet! Wenn das sehr teuer ist, könnte ich mir das nicht leisten!! Sonst gäbs keine Probleme für mich!

mit 15 vielleicht. Keine Ahnung warum. Ich hätte zuviel "was-passiert-wenn-..."-Gedanken.
Wenn man weiss, dass alles "klappt" und sie bei der befreundeten Familie gut aufgehoben ist...
ab 18 is ok. wer übernimmt bitte für eine 12 jährige die verantwortung im ausland?

ich denke, das kommt auf das Land drauf an... wie hoch dort die kriminalität ist.
Wir hatten hier mal (erwachsene) Gäste aus Brasilien, mitten aus Rio. Die junge Frau erzählte, ihre Mutter hätte Angst um sie gehabt, weil man ja nicht wüßte, welche schlimmen Dinge ihr in Deutschland so passieren könnte...
Die Fluggesellschaft verlangt auch eine Handy- und Festnetznummer der abzuholenden Person und prüft alles gegen. Meistens sind die da sogar zu streng (d.h. weigern sich ein Kind mitzunehmen, wenn keine Handynummer ins Formular eingetragen wurde), also würde ich mir da wirklich keine Sorgen machen. Wenn du den Eltern der Freundin und Deiner Tochter vertraust, seh ich auch mit 12 keine Probleme.
Also, eine Telefonnummer mußte man damals (vor ca. 15 Jahren) jedenfalls nicht angeben. Aber vielleicht sind sie in der Tat inzwischen strenger. - Paßkontrolle der abholenden Person wurde aber durchgeführt, gründlich. Es reichte nicht, daß die Kinder mich von weitem schon mit "Hallo Mama" begrüßten.