Frage von KleineKami, 64

Wann würde ich landen?

Heii, Ich möchte im Januar nach Japan fliegen. (Ich weiß das die Frage ein wenig zu früh gestellt ist aber ich bin einfach neugierig xD ). Wenn ich von Frankfurt am 19.1 um 19.00Uhr losfliegen würde und der Flug (mal angenommen) 13 std geht, wann würde ich dann in Japan ankommen. Ich komme durch die Zeitverschiebung total durch einander.

Danke im voraus^^

Antwort
von Hardware02, 39

Die Zeiten werden immer in Ortszeit angegeben. Also du kommst genau zu der Zeit an, die auf der Website der Fluggesellschaft angegeben ist. 

Die Flugzeit hast du ja anscheinend schon irgendwie recherchiert. Klingt auch plausibel. Wenn du jetzt die Abflugzeit von der Ankunftszeit abziehst, wirst du aber keine 13 Stunden bekommen, sondern wesentlich mehr. Und auf dem Rückweg wesentlich weniger. Der Grund dafür ist die Zeitverschiebung.

Antwort
von moreblack, 35

Tipp, rechne alles in die Koordinierte Weltzeit UTC um.

Frankfurt ist Zeitzone UTC+2 (Sommerzeit)

Japan ist Zeitzone UTC+9, also 7 Stunden voraus (im Sommer).

Abflug in Frankfurt 19Uhr = 17 Uhr UTC. 13 Stunden dazuzählen ergibt 6 Uhr UTC am nächsten Tag. +9h dazuzählen, also landest du um 15 Uhr Ortszeit.

Kommentar von quarklabor ,

Januar= Winterzeit, daher 16 Uhr

Kommentar von moreblack ,

sorry, habe ich übersehen.

Antwort
von Rukichan, 19

Es kommt drauf an, ob der Flieger noch zwischendurch wo landet. Wenn du um 19 Uhr fliegst kommst du um  8 Uhr (Mitteleuropäische Zeit) in Japan an, das währe dann in Japan 17 Uhr. Außer wie gesagt, wenn der Flieger noch vorher wo hält... 

Antwort
von cookiesqzz, 29

20.01 08:00 dt Zeit, 16:00 Ortszeit

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community