Frage von SarahInfo, 25

Wann muss ich meine Wohnung in Österreich kündigen?

Hallo Ich bin bis 15.6. auf meine Wohnung gebunden mit anschließenden 3 Monaten Kündigungsfrist. Jetzt würde ich gerne wissen ab wann ich meine Wohnung kündigen muss wenn ich mit dem erstmöglichen Termin raus möchte. Erst am 15.6. oder muss ich schon am 1.6. oder 31.5 die Kündigung abschicken?

Antwort
von peterobm, 16

mit anschließenden 3 Monaten Kündigungsfrist. 

daraus lässt sich eine Kündigung ab dem 16.06 ableiten

Antwort
von Joschi2591, 17

Versteh ich nicht.

Wenn Du bis zum 15.6. "gebunden" bist (was heißt das?) und dann anschließend 3 Monate Kündigungsfrist hast?

Wenn du einen Zeitmietvertrag hast, läuft so ein Vertrag zu einem bestimmten Datum aus.

Wenn Du einen "normalen" Vertrag hast mit 3-monatiger Kündigungsfrist, sollte der Vermieter spätestens am 15.3. die Kündigung in händen halten.

Früher kannst Du die Kündigung immer abgeben, also auch schon jetzt.

"Zum 15.6.".

Oder aber zum "nächstmöglichen Termin".


Kommentar von SarahInfo ,

ich bin ein jahr auf meine Wohnung gebunden mit anschließender 3 monatiger Kündigungsfrist. kann also erst 3 monate nach der frist aus der wohnung raus. das jahr ist am 15.6. vorbei. wann also muss ich meine wohnung kündigen?

Kommentar von Joschi2591 ,

Du kannst sie jetzt schon kündigen "zum nächstmöglichen Termin". Das wäre dann der 15.9.

Du musst nicht warten, bis der Zeitpunkt 15.6. gekommen ist.

Lass Dir das Datum vom Vermieter bestätigen (Datum des letzten Tages in der Wohnung).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community