Frage von Selinunday, 101

Wann wirkt meine Pille denn nun?

Also Leute ich nehme seit 2-3 Wochen die Anti baby Pille yasminelle. meine erste Pille war im ersten blister der Donnerstag weil ih die Pille am Mittwoch bekommen habe. die Einnahme hab ich an Donnerstag begonnen. nun bin ich im dritten blister angekommen und die endet morgen. ich hab die jeden Tag etwa um 12 Uhr eingenommen aber nie mehr als 1 Stunde früher oder später. nun hab ich eine Frage. als ich die Pille das erste mal genommen habe hatte ich NICHT meine Tage. das heißt ich habe sie nicht am ersten Tag meiner regelblutung eingenommen, bin ich dennoch geschützt? außerdem habe ich seitdem auch meine Tage nicht bekommen obwohl ich sie hätte eigentlich schon bekommen sollen ich hatte aber KEINEN SEX. Kriege ich meine Tage jetzt nicht weil ich die Pille drei Wochen durchgenommen hab? wenn ich jetzt wenn mein dritter blister endet eine Woche Pause mache kriege ich meine Tage dann da wo ich die Pause mache? oder soll ich sie einfach durchnehmen ? danke schon mal im Vorraus ❤️

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Periode, Pille, Verhuetung, 43

Hallo Selinunday

Wenn   man  die  allererste Pille  am  ersten Tag der  Periode  nimmt  (man
 hat  dazu  24 Stunden  Zeit)  dann schützt  sie  sofort, nimmt  man  sie zu  einem  anderen Zeitpunkt  dann  muss man  sie  mindestens 7  Tage  regelmäßig nehmen   damit  der  Schutz  eintritt.  

Du bist also jetzt schon geschützt. Du nimmst die Pille 21 Tage, machst dan 7 Tage Pause, in dieser Pause wirst du mit größter Wahrscheinlichkeit deine Abbruchblutung (nicht Periode) bekommen und am 8. Tag beginnst du wieder mit der Einnahme der Pille unabhängig davon ob du eine Blutung hattest oder ob sie noch anhält.

Damit  man  die  Pille nicht  vergisst  kann  man die  Erinnerung  ins  Handy
  speichern. Man  kann  auch die  Packung  neben  die Kaffeemaschine,  neben  die  Kaffeetassen oder neben  die  Zahnbürste legen.

Unsere  Erfahrung  hat  gezeigt dass  es  sicherer ist  die  Pille am  Morgen  zu  nehmen. Man  steht  meistens zur  selben  Zeit auf  und  wenn man  am  Wochenende  einmal später  aufsteht  spielt  der Zeitunterschied   keine  Rolle, wenn  im  Beipackzettel deiner  Pille  steht dass  man  eine
 vergessene  Pille  bis zu  12  Stunden  nachnehmen  kann.  Außerdem
 hat  man  dann den  ganzen  Tag Zeit  um  eine  vergessene Pille  nachzunehmen.  Abends  ist man  eher  unterwegs und  übersieht  dann  die  Zeit. 

Liebe Grüße HobbyTfz

Kommentar von nutella3715 ,

Hey...was ist eine Abbruchblutung?

Kommentar von HobbyTfz ,

Wenn man die Pille nimmt hat  man  keine  Periode sondern  eine,  durch den  Hormonentzug, künstlich  hervorgerufene  Abbruchblutung  und  die sagt überhaupt nichts darüber aus ob manschwanger ist oder nicht.  

Expertenantwort
von Jeally, Community-Experte für Pille, 27

Die Pille schützt (sofern sie nicht am ersten Tag der Periode genommen wurde) nach 7 korrekt genommenen Pillen. Eine Periode bekommst du ab jetzt nicht mehr. In der Pause kommt es lediglich zu eine künstlichen Blutung, die durch den Entzug der Hormone entsteht und auch nichts über eine Schwangerschaft aussagt. Die Pause kann auch problemlos verschoben, ausgelassen oder verkürzt werden. Dabei ist nur zu beachten, dass vor einer Pause mindestes 14 Pillen genommen werden müssen und dass die Pause nie länger als 7 volle Tage sein darf

Antwort
von GravityZero, 47

Die Pille schützt in deinem Fall ab dem 7. Einnahmetag. Wenn du die Pille ohne Pause nimmst bekommst du logischerweise keine Blutung, das ist ja der Sinn. Oder warum nimmst du die ohne Pause? Und selbst in der Pause bekommst du keine Periode, sondern lediglich eine Abbruchblutung. Du solltest dringend mal die Packungsbeilage lesen oder dir von deiner Mutter oder deinem Frauenarzt erklären lassen wie du sie richtig einnimmst.

Kommentar von Selinunday ,

also bin ich schon geschützt weil ich die Pille ja seit drei Wochen nehme? meine mutter weiß leider nicht das ich die Pille nehme mit ihr kann ich darüber nicht reden. ich weiß nicht so genau ob ich die Pille durchnehmen soll oder nicht, ich möchte gerne natürlich nciht meine Tage haben aber habe Angst das es schädlich ist weil die yasminelle ja nicht zum durchnehmen ist da sie ja nur 21 filmgabletten beeinhaltet. 

Kommentar von GravityZero ,

Du bist geschützt. Ob sie dazu geeignet ist steht in der Packung, das ist nicht an der Anzahl der Pillen gebunden. Berede das mit deinem FA.

Kommentar von schokocrossie91 ,

Jede einphasige Mikropille ist zum Durchnehmen geeignet, außer die mit 35er-Dosierung. Leider steht das nicht in der Packungsbeilage.

Antwort
von Iolanthewind, 26

Da war doch bestimmt eine Packungsbeilage dabei. Und für spezielle Fragen die dort nicht aufgeführt sind steht dir dein Frauenarzt zur Verfügung.

Antwort
von beangato, 49

Du wärst ab dem 8. Tag der Einnahme geschützt gewesen - steht auch so in der Packungsbeilage.

Natürlich kannst Du noch keine Abbruchblutung bekommen haben, die kommtb erst in der Pause.

Kommentar von Selinunday ,

Muss ich die Pause machen? Oder gibt es Nebenwirkungen wenn ich die nicht mache? Also kann ich jetzt mit meinem Freund schlafen ohne schwanger zu werden? Eine Freundkn hat mit erzählt das die yasminelle erst ab der vollen zweiten Packung wirkt um 96% 

Kommentar von beangato ,

Deine Freundin erzählt Müll.

Lies selbst:

Wenn Sie mit der Einnahme am ersten Tag Ihrer Monatsblutung beginnen, besteht ein sofortiger Empfängnisschutz. Sie können auch zwischen Zyklustag 2 und 5 beginnen, müssen dann aber während der ersten 7 Tage der Einnahme zusätzliche empfängnisverhütende Maßnahmen (z. B. ein Kondom) anwenden.

http://www.apotheken-umschau.de/Medikamente/Beipackzettel/Yasminelle-0.02mg3mg-F...

Da Du schon seit 2 Wochen die Pille nimmst, bist Du geschützt - auch in der Pause.

Muss ich die Pause machen?

Steht so in der Packungsbeilage:

bis alle 21 Tabletten aufgebraucht sind.Dann nehmen Sie 7 Tage keine Tablette ein.

Ich habe meine Pille übrigens immer vor dem Schlafengehen genommen und nie eine vergessen :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community