Wann wird Ukraine ein gut entwickeltes Land wie Deutschland?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

realistischer wäre die Frage, die sich meine ukrainischen Freunde stellen: so entwickelt wie der EU Nachbar Polen .. 

Klar, die Voraussetzung wären gegeben .. Rohstoffe, Bildung, Landwirtschaft, geografische Schnittstelle zwischen Europa und Russland/Asien .. wenn man Rumänien und Bulgarien in die EU nimmt .. warum nicht auch uns, habe ich oft gehört. 

Jetzt nur die bösen Russen als Ursache zu sehen, wäre zu einseitig. Russlands Regierung sorgt schon dafür dass RU bald auf Kredite angewiesen ist .. aber da hat UA keinen Anteil und RU ist nicht die alleinige Ursache für die schleppende Entwicklung.

Ebensowenig kann man der EU vorwerfen, dass sie die UA nicht mit offenen Händen aufnimmt, ersten hat die EU auch so schon genug Problem, will natürlich den Konflikt mit dem Besatzer im Osten nicht weiter eskalieren .. aber in erster Linie ist die nüchterne Analyse: Die UA hat es immer noch nicht geschafft, Korruption und Vetternwirtschaft abzuschaffen und sich rechtstaatlich aufzustellen, dass eine Integration möglich wäre. 

Wäre das möglich .. klar wäre das .. selbst wenn morgen eine professionelle, rechtstaatliche, demokratische Regierung gewählt würde mit stabilen Mehrheiten (was nicht in Sicht ist). wären 10 Jahre ein Ehrgeiziges Ziel (und ich rede über Polen als Referenz, nicht Deutschland)

Realistisch wäre sowas wahrscheinlich mit einem Generationswechsel in Regierung und allen lokalen Ämtern .. also in 10-15 Jahren der Wandel, und dann eine Entwicklung die nochmal 10-15 Jahre dauert .. also 20-30 Jahre ... 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von JBEZorg
23.08.2016, 00:10

so entwickelt wie der EU Nachbar Polen .. 

Diese Sklavenmentalität ist einfach herrlich.Ja, eure KoloniePolen habt ihr gut mut Geld aufgepumpt aber es reucht nichtmal mehr fürdie, also sird auch die Ukraine nichts kriegen auch wenn sie sich noch so verschuldet und erniedrigt.

Jetzt nur die bösen Russen als Ursache zu sehen, wäre zu einseitig. Russlands Regierung sorgt schon dafür dass RU bald auf Kredite angewiesen ist

hr Komiker aus der Parallelwelt seid einfach herrlich. Russland baut kontinuierlich die Verbindlichekeiten ab, Just in diesem Moment auch. aber ihr labert irgendwelchen Mist, den nur ein hinrverbrannter ukrainischer NAtionalist, der die Schule seit 2014 nucht von Innen gesehen hat lauben.

Aber es reicht ja, dass du Trollfragen eines allseis bekannten Trolls hier ernsthaft zu beantworten anscheinend glaubst.

0

Das Land 404 wird in absehbarer Zeit nimeanden Kredit gewähren können. Das steht fest.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wird es nicht langsam langweilig immer neue Trollfragen zu stellen? 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Guten Tag Tatyana,

das wäre durchaus wünschenswert, ist jedoch aus meiner Sicht schwierig. Zunächst wäre es wichtig, den Konflikt im Osten der Ukraine zu beenden, denn nichts schadet der Wirtschaft und letztlich auch der wirtschaftlichen Entwicklung mehr als kriegerischen Auseinandersetzungen.

Zwar erhält die Ukraine in der Tat Kredite, allerdings hat die Wirtschaft dennoch stark gelitten in den letzten zwei Jahren. Poroschenko muss nun die richtigen Maßnahmen ergreifen, um vor allem den Außenhandel zu fördern.

Zehn Jahre sind als Zeitraum für eine gute wirtschaftliche Entwicklung meiner Meinung nach leider zu wenig, eher 25.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von JBEZorg
23.08.2016, 00:13

Welchen Aussenhandel? Den ihr unterbindet? LAch. Die Naivität des Michels ist toll.

25 Jahre hatten sie schon. Und das haben sie aus ihrem Land gemacht. Das kann noch heiter werden.

0

Fahr mal durch die Ukraine und zähle wie oft du überfallen wirst. Dann schreibste diese Frage niewieder. Achja, überfallen von der Polizei, die alle 50km Schmiergeld haben will und dich zum Dank dafür niederträchtig behandelt und beleidigt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde die Frage umgekehrt formulieren: Wie lange dauert es noch bis Merkel Deutschland auf das Niveau der Ukraine runtergewirtschaftet hat ?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schwierig zu sagen. Russland hat ein Interesse daran der Ukraine zu schaden. Moskau wird der Ukraine Steine in den Weg stellen. Und Deutschland entwickelt und wächst in der Zeit auch noch weiter. Daneben hat die Ukraine erhebliche Probleme mit der Korruption und dem Reformstau.

Daneben muss man noch weitere Aspekte benennen. Russland hat der Ukraine ihr Herzstück (die Krim) gestohlen. Diese Halbinsel alleine hat die Ukraine bislang geostrategisch und ökonomisch interessant gemacht. Da nun Russland diese Halbinsel völkerrechtswidrig besetzt hat, verliert damit auch die Ukraine ansich an Bedeutung.

Hinzu kommt, dass Putin weitere Expansionspläne derzeit umsetzt. Ich denke der Konflikt im Donbas wird eskalieren und die russische Armee weiter Richtung Kiew vorrücken. Der Krieg lähmt die Wirtschaft zusätzlich.

Ich denke nicht, dass die Ukraine es in zehn Jahren schaffen wird genauso stark wie Deutschland entwickelt zu sein. Auch wenn ich unseren Freunden in der Ukraine eine derart starke Entwicklung wünsche würde.

Ich denke dies wird erst gegen Ende des 21.Jahrhunderts geschehen, wo die Ukraine auf dem ökonomischen Niveau von Deutschland angelangt ist.

Aber natürlich beruht alles nur auf theoretischen Prognosen. Die Ukraine kann schon morgen ein Exportschlager oder lebensnotwendige Technologie entdecken, die unsere Welt braucht und genauso reich werden wie Saudi Arabien.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung