Frage von bestman1234, 18

Wann wird Spacex zum Mars flliegen?

Sie haben kürzlich eine neue Mission vorgestellt, wann wird diese Starten und wie lange dauert der Flug?

Antwort
von MaximusD, 8

SpaceX will im Jahr 2018 ein unbemanntes Raumschiff zum Mars schicken, das dort auch landen soll. Eine bemannte Marsmission soll 2025 stattfinden.

Link (in englisch): https://www.washingtonpost.com/news/the-switch/wp/2016/06/10/Elon-musk-provides-...

Die Flugdauer zum Mars wird vermutlich so um die 7 Monate dauern, die letzten Missionen mit dem Flug der Marsrover Spirit und Opportunity brauchten etwa die Zeit.

Antwort
von buma1978, 5

Wo wirklich etwas geschieht ist das Falcon Projekt für die kommerzielle Raumfahrt (Satelliten), nur an der Zuverlässigkeit hapert es noch etwas.

Das Marsprojekt halte ich für einen hochfliegenden Traum, der aber letztendlich an der Schere zwischen realen Kosten und verfügbarem Kapital sterben wird, zumal die Industrie kaum Interesse haben wird sich an der Finanzierung zu beteiligen.

Antwort
von Max123321123, 3

Servus,

Die neue Mission wird, hofft Elon Musk, 2060 starten, er will dafür ganz neue Raumschiffe, mit wiederverwendbarer Raketentechnik bauen. Die Trägerrakete soll mit Methan betrieben werden, und bis zu 1000 mal wieder verwendet werden.
Er will in seiner Rakete bis zu 100 Menschen in den Orbit schicken, die Trägerrakete, fliegt zurück auf die Erde, landet, wird aufgetankt und mit einem Treibstoff-Tank wieder gestartet.
Anschließend soll der Treibstoff-Tank an das Raumschiff andocken, dieses auftanken und wieder auf die Erde zurückkehren.
Das Raumschiff wird dann 2 Monate lang zum Mars fliegen, dort wird es landen und sogar zum Rückflug zur Erde verwendbar sein. Der Treibstoff dafür wird auf dem Mars produziert.
Laut Musk sind die physikalischen Probleme weitgehend gelöst, es hapert nur noch an den Kosten, und den Ingenieurischen Fähigkeiten.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen ;)

Kommentar von bestman1234 ,

Servus,

Also geholfen hast du mir sehr gut.

Allerdings verstehe ich nicht wiso erst 2060, das sind noch mehr als 40 Jahre... 

Kommentar von Max123321123 ,

Oh Entschuldigung, er wollte ca. 2060 1 Mio Menschen auf dem Mars leben lassen. Das Projekt aber soll schon in ein paar Jahren starten, wenn das Zeitfenster zum Mars wieder offen ist, also Erde und Mars am nähsten zueinander sind. Dann will er erste Dragon Kapseln mit Fracht zum Roten Planeten starten. Um 2025 will Musk mit der neuen Rakete erstmals Menschen zum Mars transportieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten